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L'Oréal Nachhaltigkeit

Nachhaltig für die Schönheit

Mitte April veröffentliche L’Oréal im Sharing Beauty with All Progress Report 2017 die Ergebnisse seines engagierten Nachhaltigkeitsprogramms. Der Bericht zeigt erhebliche Fortschritte im Bereich der nachhaltigen Innovation ebenso wie im Engagement für die Bekämpfung des Klimawandels. 

Es ist die Aufgabe der großen Konzerne sich vermehrt um Nachhaltigkeit zu kümmern. L'Oréal gibt einen weg vor. „2017 haben wir neuerlich gezeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und Umweltperformance Hand in Hand gehen, sagt Alexandra Palt,L’Oréal Chief Corporate Responsibility Officer.“Wir wollen zeigen, dass verantwortliches Wachstum nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist und dass Nachhaltigkeit eine erstrebenswerte Zukunft für jedermann gestaltet.“

2017 hat L’Oréal SPOT (Sustainability Product Optimisation Tool) eingeführt und quer über seine Marken angewendet. Es ist das erste Tool seiner Art in der Schönheitsindustrie. Seit 2014 arbeiten L’Oréal Teams mit Unterstützung von internationalen Experten daran mit dem Ziel, eine Methode zur Messung sowohl des ökologischen als auch des sozialen Impacts von Kosmetikprodukten zu entwickeln und auf diese Weise Potenziale zur Verbesserung identifizieren zu können. SPOT ist maßgeblich für die Erreichung des Ziels von L’Oréal, bis 2020 das soziale oder ökologische Profil von 100% seiner neuen Produkte zu verbessern. 2017 wurden mithilfe von SPOT 100% der neuen oder erneuerten Produkte evaluiert und 76% davon weisen ein verbessertes Nachhaltigkeitsprofil auf.

Bis Ende 2017 hat L’Oréal 73% der CO2Emissionen seiner Fabriken und Distributions-zentren reduziert -in absoluten Zahlen, verglichen mit 2005. Im gleichen Zeitraum wuchs das Produktionsvolumen um 33%. Darüber hinaus erreichten 24 Fabriken der Gruppe (von insgesamt 41) per Ende 2017 CO2Neutralität. Dieses Ergebnis wurde 2017 neuerlich von CDP (einer NGO welche die   Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen bewertet) ausgezeichnet. Das zweite Jahr in Folge war L’Oréal eins von nur zwei Unternehmen weltweit unter mehr als 3.000 bewerteten, das in allen drei Kategorien die Bestwertung „A“ Ranking erhielt. Die Kategorien sind: Kampf gegen den Klimawandel, Management der Wasserknappheit und Reduktion der Abholzung.

Im Rahmen der Initiative Science Based Targetsengagierte sich L’Oréal neue Verpflichtungen bis 2030 einzugehen, um gegen den Klimawandel zu kämpfen und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel von L’Oréal ist die Reduzierung von 25% der Treibhausemissionen, in absoluten Zahlen, verglichen mit 2016, das heißt die Treibhausemissionen, die direkt von L’Oréal ausgestoßen wurden, als auch die indirekten, etwa von Lieferanten oder durch Konsum unserer Produkte durch Endverbraucher.

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geschrieben am

25.06.2018