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L'Oréal und Gjosa kooperieren zum Wasser Sparen

Wasser sparen in Kooperation

Die Reduktion des Wasserverbrauchs ist Bestandteil der L’Oréal-Nachhaltigkeit. Ein Innovation ermöglicht einen großen Schritt vorwärts.

Das Thema Wasser und seine Knappheit beschäftigt Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Vor allem aber jene Unternehmen, die Wasser für die Herstellung und Anwendung ihrer Produkte benötigen, ist Wasser ein zentrales Thema. In diesem Kontext haben L’Oréal und das Umwelt-Tech-Start-up Gjosa eine Technologie entwickelt, die das Ausspülen von Shampoo mit 5x weniger Wasser ermöglicht: Statt der üblicherweise benötigten 8 Liter werden damit nur noch 1,5 Liter Wasser verbraucht.

Das Schweizer Start-up Gjosa hat einen Duschkopf mit niedrigem Duchlaufvolumen (2 Liter Wasser pro Minute) entwickelt, der den Wasserstrahl aufbricht und gleichzeitig die Geschwindigkeit der Tropfen beschleunigt, ohne die Wirkung zu beeinträchtigen. Um den Vorgang weiter zu optimieren, haben Wissenschafter von L’Oréal einfacher auszuspülende Shampoos entwickelt, die direkt durch den Duschkopf aufgetragen werden. Der Wasserstrahl wurde unter realen Bedingungen angepasst, um die richtige Spülungsintensität ohne Spritzen zu erzielen. Die neue Technologie reduziert den Wasser- und Energie- verbrauch um fast 70 %.

„Erste Ergebnisse bieten vielversprechende Perspektiven für eine Innovation, die den Wasserverbrauch unserer täglichen Körperhygiene deutlich reduziert. Dieser technologische Durchbruch ist ein perfektes Beispiel für unser Engagement für nachhaltige Innovation“, so Laurent Attal, L’Oréal Vice-President Research & Innovation.

Als lokale Maßnahme zur Wasserreduktion hat L’Oréal Österreich heuer alle Wasserhähne im Office mit Wassersparaufsätzen versehen .

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geschrieben am

13.12.2018