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L'Oréal_LGBT+

L'Oréal gründet LGBT+ Netzwerk

Mit dem LGBT+ Netzwerk erweitert der Kosmetikkonzern L'Oréal seine Diversity & Inclusion Aktivitäten in Österreich und Deutschland. Das führende Beauty-Unternehmen will damit eine Vorreiterrolle im Kampf gegen Diskriminierung einnehmen.

Autorin: Michaela Schellner

Eine Managementschulung zu unbewussten Vorurteilen und digitale Live-Talks mit prominenten Gästen (u.a. mit der Autorin und Comedian Gaby Köster) zu den Themen Diskriminierung und Inklusion sind nur einige jener Initaitiven, die L'Oréal für eine von gegenseitigem Respekt geprägte Unternehmenskultur bereits umgesetzt hat. Gender, Alter, Herkunft oder Behinderung sollen keine benachteiligende Rolle spielen, sondern ganz im Gegenteil aktiv zur Vielfalt und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Mit der Hilfe des neuen LGBT+ Netzwerk - LGBT+ steht für lesbian, gay, bisexual, transgender und andere sexuelle Identitäten - sollen sich Betroffene unternehmensweit vernetzen können. Außerdem will man so die Organisation von Aktionen und die Präsenz auf externen LGBT+ Veranstaltungen verstärken. „Wir sind davon überzeugt, dass stärkere Unternehmen und stärkere Gemeinschaften entstehen, wenn Menschen jeder Kultur, Herkunft und Lebensweise akzeptiert und wertgeschätzt werden. Wir stellen Produkte für Menschen aus allen Lebensbereichen rund um den Globus her. Um sicherzustellen, dass unsere Produkte die Bedürfnisse jeder Form von Schönheit in jeder Kultur erfüllen, müssen unsere Teammitglieder so vielfältig sein wie die Welt selbst“, so Eva Kreyenborg, Diversity & Inclusion Koordinatorin.

Diversity & Inclusion bei L'Oreal

  • 88.000 MitarbeiterInnen weltweit – 168 Nationalitäten
  • 3.000 MitarbeiterInnen aus 55 Ländern arbeiten bei L'Oréal Deutschland und Österreich
  • L'Oréal ist mit 30 internationalen Marken die Nr. 1 auf dem Kosmetikmarkt in Deutschland (eigene Angabe)
  • Frauen in Führungspositionen: mehr als die Hälfte der Geschäftsführung in Deutschland sind Frauen. Im Jahr 2019 waren weltweit 64 % der Manager, 30 % der Vorstandsmitglieder und 54 % der Führungskräfte Frauen.
  • Der von Thomson Reuters ermittelte jährliche Diversity & Inclusion-Index, in dem mehr als 5.000 Unternehmen weltweit aufgelistet sind, weist L'Oréal unter den Top 10 aus. Auch bei Gender Equality ist L'Oréal seit langem führend (eigene Angabe).

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geschrieben am

19.01.2021