Direkt zum Inhalt
MPreis im DEZ

MPreis stellt Bisheriges auf den Kopf

Mit einem neuen Konzept überrascht MPreis im Innsbrucker DEZ.

Der Tiroler Lebensmittelhändler MPreis hat in den vergangenen Monaten eine Welle der Neueröffnungen losgetreten. Mit der ganz neuen Filiale im Innsbrucker DEZ ist nicht nur ein optisches, sondern auch ein handelstechnisches Highlight gelungen.

Zunächst: die Filiale am Standort im Einkaufszentrum DEZ am Innsbrucker Stadtrand wurde nach einem Umbau neu eröffnet. Für den Umbau ist die ursprünglich aus Südtirol stammende und schon seit vielen Jahren in Innsbruck ansässige Architektin Silvia Boday verantwortlich. Mit dabei war außerdem der Meraner Künstler Manfred Alois Mayr, der sich mit Projekten wie dem Bregenzer Kunsthaus einen Namen gemacht hat. Diese „Handschriften“ sind klar ersichtlich und wecken Interesse.

Was ist nun so neu: es ist das Shop-in-Shop- Konzept. Das Familienunternehmen MPreis konnte sieben Partner gewinnen, die ihre Konzepte im neuen Markt umsetzen - 
Vom Qualitätsmetzger über Lindt, einer Alnatura Welt, Eat Happy Shushi, einer italienischen Feinkostabteilung, die Qualitäts-Convenience Linie „I like“ aus dem Hause MPreis und der hauseigenen Bäckerei Baguette. Eine gewisse Ähnlichkeit erinnert an den MPreis im Kaufhaus Tirol, aber mit dem neuen Markt im DEZ ist nun ein neuer Flagship Store geboren. 

Die Looks & Feels der Shop -in-Shop-Lösungen sind jeweils an die Marken angepasst und ein ganz spezielles Einkaufserlebnis ist dadurch entstanden: Gleich am Eingang ist ein langes Regal der Alnatura Bio-Warenwelt gewidmet. Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt ist mit einem Pick and Mix Tisch präsent, an dem man sich Pralinen nebst Verpackung selbst zusammenstellen kann. Auch das Weinregal bietet noch mehr als die reguläre MPreis Vinothek. Darüber hinaus wartet wie bereits erwähnt ein spezieller italienischer Feinkostbereich mit Käsen und Snacks sowie ein Qualitätsmetzger mit fachlicher Beratung auf die Kunden. Frisch zubereitetes Sushi ist ebenfalls hochwertige Convenience. 
Die an sich nicht übergroße Fläche des Marktes wurde perspektivisch gekonnt in Szene gesetzt. Die leicht in die Diagonale versetzten Regalfluchten leiten den Blick zum Feinkostbereich am anderen Ende und vermitteln angenehme Weite und Freiraum. Der Raum wird von einem „Vorhang“ aus Gold umrahmt, der auch den Hintergrund zur Feinkosttheke mit Qualitätsmetzger bildet. 

Eröffnungen der letzten Monate

Bereits im August eröffnete in Algund bei Meran ein SuperM auf über 3000 m2. SuperM ist innovativer Marktplatz für Köstlichkeiten. Auch hier trifft das „Shop-in-Shop“- Konzept und die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern den Zeitgeist: Moderne verschmilzt mit Tradition, Internationalität mit Regionalität und Kulinarik aus den Alpen trifft mediterranen Genuss. Wie ein Marktplatz, mit verschiedenen „Ständen“ konzipiert, lädt der SuperM zum Flanieren und Entdecken ein. Südtiroler Spezialitäten, Milch- und Käseprodukte der einheimischen „Sennerei Algund“ und Schweizer Schokolade werden in dem „Shop-in-Shop“-Konzept genauso ihren Platz finden wie frischer Fisch, hochwertiges Fleisch aus der Gegend und handgemachte Pasta. 
Entworfen wurde der neue Markt vom Innsbrucker Architekten Helmut Seelos, der für MPreis schon mehrere ästhetische Einkaufserlebnisse gestaltet hat, unter anderem in Bozen und Bruneck. 

T&G

In der Shoppingcity in Wels in OÖ eröffnete erstmals ein T&G. Von der T&G Kompetenz in Sachen Nahversorgung und Getränke profitieren Gewerbe- genauso wie Privatkunden. Ganz ohne Kundenkarte. Was vor vielen Jahren als ein Markt für Tiefkühlwaren und Getränke begonnen hat, ist heute ein vielseitiger Supermarkt mit einem großen Sortiment für den täglichen Bedarf. Und das alles zu Tiefstpreisen und in Größtmengen. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

13.10.2019