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Lavazza übernimmt Mars Drinks

Lavazza erwirbt Mars-Drinks

Lavazza unterzeichnet einen Vertrag über den Erwerb des Mars-Drinks-Geschäftsbereiches.

Der Geschäftsbereich Mars Drinks von Mars, Incorporated umfasst die Flavia- Maschinen für einzeln portionierte Getränke und die Getränkeautomaten Klix —zwei führende Marken in den Segmenten Office Coffee Service (OCS) und Vending— sowie eine Reihe weiterer starker Marken. Diesen Bereich übernimmt nun die Lavazza Gruppe, unter Vorbehalt einiger verordnungsrechtlicher und maßgebender Genehmigungen und der Konsultation der Mitarbeiter in einigen Ländern. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Mars Drinks Erlöse von rund 350 Millionen US-Dollar.

Im Rahmen dieser Transaktion wird die Lavazza Gruppe im Einklang mit ihrer Strategie der internationalen Stärkung, das Kaffeegeschäft von Mars in Nordamerika, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Kanada und Japan sowie deren Systeme und Produktionsanlagen im Vereinigten Königreich und in den USA übernehmen. Lavazza beabsichtigt im Einklang mit früheren Käufen — Carte Noire und ESP in Frankreich, Merrild in Dänemark, Kicking Horse Coffee in Kanada, NIMS in Italien und Blue Pod in Australien — die Geschäfte, die Gegenstand der Transaktion sind, weiter zu entwickeln und ihre direkte Präsenz in allen Kaffeesegmenten der Zielmärkte, insbesondere im Außer- Haus-Bereich, insbesondere im direkten Kontakt mit dem Endverbraucher zu stärken.

Lavazza wurde von JP Morgan, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton, PWC und The Boston Consulting Group unterstützt.
Mars, Incorporated wurde von der Bank of America Merrill Lynch, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, KPMG LLP und Rabo Securities USA unterstützt.

„Die Transaktion passt perfekt zu unserer Strategie der internationalen Expansion und Stärkung in Schlüsselmärkten, mit dem Ziel, noch näher am Endverbraucher zu sein. Die Übernahme ermöglicht es der Lavazza Gruppe, sich in den Segmenten OCS und Vending zu verstärken, die über erheblichen Wachstums- und Entwicklungsspielraum verfügen“, kommentierte Antonio Baravalle, CEO der Lavazza Gruppe. „Mit dieser Transaktion erwirbt die Lavazza Gruppe einige Assets von einem Familienunternehmen, dessen Werte wir teilen – darunter die Fokussierung auf Produktqualität, mit einer starken Ausrichtung auf Mitarbeiter und Angehörige auf Basis einer langfristigen Vision.“

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geschrieben am

02.10.2018