Direkt zum Inhalt
Luis Drexel wird 95

Luis Drexel wird 95

KR Luis Drexel, der Mitbegründer der Spar in Österreich, feiert am 8. Mai seinen 95. Geburtstag.

KR Luis Drexel gilt als der Doyen des österreichischen Handels. Er hat die Spar in Vorarlberg gegründet und war einer der wichtigsten Mitbegründer der Spar Österreichische Warenhandels-AG. Nun feiert der Vater des Spar Vorstandsvorsitzenden, Dr. Gerhard Drexel, seinen 95. Geburtstag am 8. Mai.

Bis er 65 war, stand er der Spar Österreich als Vorstandsvorsitzender vor. In dieser Zeit erfand er zum Beispiel die ersten Interspar-Märkte und bereitete den Schritt über die Grenzen Österreichs hinaus vor. Danach wechselte er für über ein Jahrzehnt in den Aufsichtsrat. Es war das Jahrzehnt, in dem Spar durch mehrere Unternehmenszukäufe rasant gewachsen ist und das Auslandsgeschäft aufgebaut wurde.

Mit 76 ging er offiziell in Pension, aber selbstverständlich kümmerte er sich weiter um die Belange der Handelskette. Bis heute kommt er immer wieder in seiner geliebten Spar-Zentrale in Dornbirn vorbei und nimmt regen Anteil an aktuellen Themenstellungen. Sein unternehmerischer Mut, sein Weitblick und sein außergewöhnliches berufliches Wirken sind vielfach ausgezeichnet worden: So ist Luis Drexel unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg. 

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

06.05.2019