Knackfrischer Relaunch bei Leibniz
Leibniz, die knackfrische Keks-Marke aus dem Hause Bahlsen, begleitet und begeistert seit Generationen ganze Familien. Die Traditionsmarke hat in Österreich eine Bekanntheit von 91 % (Quelle: Hall & Partners, Bahlsen Austria Brand Equity Research, gestützte Bekanntheit, Nov.-Dez. 2021) und ist ein verlässlicher Umsatzbringer für den Handel: In den vergangenen Jahren konnte Leibniz stetig wachsen und ist mit einem Marktanteil von 9,2 % die klare Nr. 1 im Keks-Segment. Zusammen mit den Marken Bahlsen (6,9 %) und Pick Up! (2,8 %) erreicht „The Bahlsen-Familiy“ als unangefochtener Keks-Marktführer einen Marktanteil von 18,9 % (Quelle: NielsenIQ Market Track, Keksmarkt, LH inkl. H/L, MA Umsatz, YTD KW 52/2021, Österreich).
Mit angepassten Rezepturen bei vielen Produkten und nachhaltigen Verpackungen im neuen Design sollen künftig sowohl die Markenbindung bei den Leibniz-Fans als auch die Anziehungskraft der Marke zur Gewinnung neuer Käufergruppen weiter gesteigert werden. „Wir haben im Vorjahr mit dem Bahlsen-Relaunch den Beginn eines Transformationsprozesses gestartet. Jetzt geht es weiter mit der Traditionsmarke Leibniz“, erklärt Mag. Eva Aichmaier, Geschäftsführerin Bahlsen Austria. „Der Relaunch wird dazu beitragen, unseren Marktanteil weiter auszubauen und dem Handel mit einem neuen Design und Produktneuheiten Umsatzzuwächse zu ermöglichen“.
Der Relaunch wird zudem stark medial unterstützt: Eine mehrwöchige große 360-Grad-Kampagne, die u.a. TV- und Plakatwerbung sowie Online und Social Media umfasst, sorgt ab Mai für die gebührende Aufmerksamkeit.
Weniger ist mehr
In jedem Leibniz-Keks stecken sorgfältig ausgewählte Zutaten und über 130 Jahre Backtradition. Ausgehend vom „Leibniz Butterkeks", dem Herzstück der Marke, ist das Sortiment im Laufe der Jahrzehnte um viele innovative Neuprodukte gewachsen und hat sich stets auch weiterentwickelt. Um am Puls der Zeit zu bleiben und die Marke an die sich ändernden Konsumentenbedürfnisse anzupassen, wurden nun im Zuge eines umfassenden Relaunches die Rezepturen vieler Produkte weiter optimiert. Nach dem Motto „Weniger ist mehr“ liegt das Ziel darin, die Zutatenlisten möglichst kurz zu halten, den Zucker- und Salzgehalt in den Produkten zu reduzieren und gleichzeitig auf nachhaltige Rohstoffe zurückzugreifen – ohne dabei Kompromisse beim Geschmack einzugehen. So wird beispielsweise bei den Leibniz Kakao-Keksen das umstrittene Palmöl durch Sonnenblumenöl ersetzt, und bei „Leibniz Zoo Dinkel & Hafer" wird künftig gänzlich auf die Verwendung von Weizenmehl verzichtet. „In Verbindung mit der Anpassung unserer Rezepturen und der Einbindung des Nutri-Scores auf den Packungsvorderseiten trägt die Marke Leibniz zu mehr Ehrlichkeit und Transparenz bei, um den Familien eine ausgewogene Ernährung durch umfassende Informationen über unsere Produkte zu erleichtern“, so Eva Aichmaier.
Ikonisches Packungsdesign
Überarbeitet wurde auch das Packungsdesign, das ebenfalls bewusst reduziert gehalten ist. Neben dem Nutri-Score und dem bekannten TET-Zeichen – als Symbol für Frische und Qualität – steht auf allen Verpackungen jetzt der jeweilige Leibniz-Keks groß im Mittelpunkt und zieht, in Verbindung mit der auffällig gelben Farbgebung, am PoS die Blicke auf sich. Die neue Aufmachung ermöglicht eine klare Sortendifferenzierung und macht sofort Lust, in den Keks zu beißen. Alle Verpackungen sind zu 100 % recyclingfähig und enthalten auf der Rückseite einen Hinweis zur richtigen Entsorgung. Auch die Umkartons und Displays bestehen aus recycelbarem Karton.
So „mmh“ kann Nutri Score A sein
Im Zuge des Relaunches wird das Sortiment ab Mai außerdem um eine Produktneuheit erweitert: „Leibniz Fruits" sind kleine, knackige Kekse im Snack-Format mit fruchtigem Geschmack nach Apfel bzw. Banane. Sie werden mit 100 % Dinkelmehl und ohne Palmöl gebacken. Die angenehme Süße wird ausschließlich aus den geschmacksgebenden Früchten sowie gemahlenen Datteln und Apfelgelee-Stückchen bzw. Bananenpüree gewonnen. Vegan und mit dem Nutri-Score A erfüllt „Leibniz Fruits" alle Ansprüche an eine bewusste und ausgewogene Ernährung und ist ein rundum natürliches, zeitgemäßes Snack-Produkt für die ganze Familie, das vollen Geschmack ohne jeglichen Verzicht verspricht. Laut Konsumententests finden 90 % der Mütter die Innovation ideal für ihre Kinder und gaben in der Befragung an, das Produkt kaufen zu wollen (Quelle: Quantitative use study, Okt 2020).