Direkt zum Inhalt
Pixabay accounting-761599_1920

Update Handelsrechner

Seit 2017 wurde das Online-Tool Handelsrechner 36.000 Mal benutzt. Nun wurde er aktualisiert.

Aktuelle betriebswirtschaftliche Branchenkennzahlen, um das eigene Handelsunternehmen mit anderen zu vergleichen, kann von größter Bedeutung sein. Damit diese Kennzahlen besser berechnet werden können, stellte die KMU Forschung mit der Bundessparte und den Landessparten Handel der Wirtschaftskammer Österreich den Handelsrechner online kostenfrei zur Verfügung. 

Jüngst wurde der Datenbestand im Handelsrechner auf Jahresabschlüsse mit Stichtagen zwischen 1.7.2016 und 30.6.2017 aktualisiert. Die aktuellen Branchendurchschnittsdaten für bilanzierende Klein- und Mittelunternehmen (KMU) im Handel sind unter www.handelsrechner.at kostenlos verfügbar. Zum Navigieren/für Informationen ist der „i“-Button oben links anzuklicken.

Zudem können die Handelsunternehmen ihre eigene Bilanz analysieren und mit den aktuellen Branchendaten vergleichen. Nur einige wenige Informationen zum Unternehmen bzw. die wichtigsten Eckdaten aus dem Jahresabschluss sind dazu anzugeben. Sämtliche Angaben werden natürlich nicht gespeichert. Die Vergleichsdaten liegen nach Branchen, Bundesland und Umsatzgrößenklassen vor. Somit kann ein optimaler Vergleich der betriebswirtschaftlichen Situation gezogen werden.

Die Auswertungen können für interne Unternehmensanalysen genutzt werden oder auch als Vorbereitung sowie zur Vorlage bei Bankgesprächen dienen. Da auch Kreditinstitute mit aktuellen Branchenvergleichsdaten arbeiten, ist eine gewissenhafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik vorab sinnvoll.

Kategorien

geschrieben am

15.01.2019