Direkt zum Inhalt
Kika Leiner präsentierte Pläne für die Zukunft

kika/Leiner: Wir sind wieder da

Das Management-Team um kika/Leiner hat die letzten Monate einen Plan für die Zukunft des Unternehmens ausgearbeitet und diesen nun präsentiert. Auch den Mitarbeitern.

Vor rund einem halben Jahr war es ein Paukenschlag, als Signa den in der Krise steckenden Möbelhändler kika/Leiner übernahm. Seither hat das Management viel getan, um die Fehler der Vergangenheit wieder auszubessern und das Unternehmen in Schwung zu bringen. Aderlässe wie eine Filialbereinigung aber auch Personalkürzungen sind Geschichte, waren aber für die Gesundung des Händlers notwendige Maßnahmen. Mit Erfolg: der Umsatz wurde gesteigert, es sind wieder 5% mehr Mitarbeiter als ursprünglich vorgesehen und bei den Auszubildenden sind es sogar 20% plus. Eine gute Nachricht für kika/Leiner, um Marktführer XXXLutz wieder näher zu rücken.

Innerhalb des halben Jahres ist es gelungen das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen. „Bereits im November 2018 konnten wir zum ersten Mal nach 15 Monaten ein Umsatzplus erwirtschaften. Heute übererfüllen wir sogar den Restrukturierungsplan“, so CEO Reinhold Gütebier bei der Präsentation der Restrukturierungsmaßnahmen. Den Führungskräften wurden die Inhalte bereits vor einiger Zeit in St. Pölten vorgestellt. Dazu nahm auch Signa Eigentümer René Benko, gemeinsam mit Signa Retail Chairman Dieter Berninghaus, Darius Kauthe (CFO) und Oliver Müther (GF Einkauf) teil. 

Besondere Bedeutung kommt der Zwei-Markenstrategie zu: Während kika das trendbewusste Möbelhaus ist, setzt man bei Leiner auf Premiumsegmente und exklusive Marken. Im Rahmen internationaler Möbelmessen wurden die wichtigen Kooperationsschritte gesetzt: Die Zusammenarbeit mit heimischen großen Marken ADA, Sedda, Voglauer, Optima oder Team 7 werden fortgeführt, die Eigenmarke "Grüne Linie" wird ausgebaut. 

Alle 42 Standorte werden modernisiert, dafür steht ein Budget von rund 2 Mio. Euro zur Verfügung.

Nächste Pläne

Nur mit Modernisierung ist es nicht getan, denn auch die Digitalisierung und Logistik macht vor dem Möbelhandel nicht halt. Um mit der Welle zu schwimmen startet das Unternehmen  am 2. Mai die „Same day delivery“: Kunden können dann in zwei Leiner und vier kika Filialen dieses Service testen. Zum Start wird eine Zustellung von lagernder Ware innerhalb von 48 Stunden im Umkreis von 50 Kilometer der jeweiligen Filiale garantiert, ab Herbst wird in den Landeshauptstädten bei Bestellung bis 14 Uhr eine Lieferung am selben Tag möglich sein, österreichweit innerhalb von 24 Stunden. „Wir haben mit cargoe einen zuverlässigen und professionellen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam das Tempo in der heimischen Möbelbranche ordentlich erhöhen“, so Gütebier. Und auch im Online-Bereich darf man sich in Zukunft etwas erwarten.

Signa stark in der Digitalisierung

kika/Leiners Mutterunternehmen stellt sich in der Digitalisierung immer breiter auf und vergrößert seine Expertise. Das jüngste Beispiel ist Signa Sports United. Das Ungternehmen gründet eine strategische Allianz mit den digitalen Innovationsführern soccerwatch.TV und Tracktics, um Vereine im Amateur- und Breitensport in der Digitalisierung zu unterstützen. Der Einsatz neuster Technologien bietet Mannschaften und Vereinen, sowie Vereinsmitgliedern und Fans erhebliche Vorteile in wichtigen Bereichen wie Spielanalyse, Vereinsmanagement, Content Vermarktung, Streaming, u.v.m. „Der Erfolg von Signa Sports United basiert darauf, dass wir mehr sind als ein Onlinehändler: wir sind Partner und eine Plattform für Sportler, Vereine, Fans, Verbände und andere Sportinteressierte. Wir informieren, inspirieren, beraten und vernetzen Sport Communities mit dem klaren Anspruch das gesamte Sportökosystem digital weiterzuentwickeln.“, sagt Stephan Zoll, CEO von Signa Sports United. Ab sofort bietet das Tochterunternehmen Outfitter seinen Vereinskunden kostenlos zu allen Basis-Ausrüstungsverträgen ein vollautomatisches & KI-basiertes Kamerasystem an, das die Aufzeichnung des Spielgeschehens zur Live-Berichterstattung, Social Media Content Produktion oder erweiterten, individuellen Spiel- und Datenanalyse ermöglicht.

Signa Sports United ist die stark wachsende Sports eCommerce & Tech Plattform in Europa und konzentriert sich auf die Kategorien Radsport, Tennis, Outdoor, Teamsport und Athleisure. Zur Signa Sports United gehören Marken wie Internetstores (europäischer Marktführer für Radsport und Outdoor), Tennis-Point (europäischer Marktführer für Tennis), Outfitter und Stylefile (europaweit führende Onlinehändler für Teamsport und Athleisure).

Kategorien

geschrieben am

28.04.2019