Direkt zum Inhalt
Johanna Mang neue Vorstandsvorsitzende von FAIRTRADE Österreich

Fairtrade: Staffelübergabe im Vorstand

Johanna Mang ist neue Vorstandsvorsitzende von Fairtrade Österreich und übernimmt von Helmut Schüller.

Das 30-Jahre-Jubiläum von Fairtrade Österreich bringt eine große Veränderung mit sich. Im Mai 2023 geht Schüller als Vorstandsvorsitzender in den Ruhestand. „Der billigste Preis kostet anderswo“ – so hat Schüller schon vor 16 Jahren das Anliegen des gemeinnützigen Vereins Fairtrade Österreich auf den Punkt gebracht, als er den Vorsitz übernahm. 
Zur neuen Vorsitzenden wurde in der Generalversammlung Johanna Mang gewählt, die umfangreiche berufliche Erfahrung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und des Umweltschutzes mitbringt, unter anderem als ehemalige Geschäftsführerin des WWF Österreich und Mitarbeiterin der Austrian Development Agency. Zuletzt war sie für Licht für die Welt in verschiedenen Funktionen tätig. Seit Ende 2022 ist Mang im Ruhestand und übernimmt die neue Herausforderung für Fairtrade Österreich ehrenamtlich.
Neu in den Reihen der Vorstandsmitglieder sind Dagmar Gordon (Global 2000) und Teresa Millesi (DKA). Die weiteren Mitglieder des Gremiums bleiben: Annie Van den Nest (Katholische Frauenbewegung Österreich), Ernst Gassner (ARGE Weltläden), Günter Lenhart (Oikocredit), Johannes Sieder (Katholische Jugend Österreich), Mita Johnson (Caritas Österreich), Petra Herout (Horizont 3000) sowie Konrad Rehling (Südwind, gleichzeitig auch stellvertretender Vorstandsvorsitzender). 

Die Geschäftsführung von Fairtrade Österreich liegt weiterhin in den Händen von Hartwig Kirner.

Kategorien

Tags

geschrieben am

15.05.2023