Direkt zum Inhalt
Insignis hat in Zusammenarbeit mit den Pernauer Chemiewerken neue Rezyklat-Folienetiketten entwickelt.

Ge(k)lebte Nachhaltigkeit

Insignis hat in Zusammenarbeit mit den Pernauer Chemiewerken neue Rezyklat-Folienetiketten entwickelt und unterstreicht damit einmal mehr sein Engagement für ganzheitlich nachhaltige Verpackungslösungen.

Als Spezialist für innovative Etiketten- und Verpackungslösungen ist Insignis stets bemüht, die Prozesse und Produkte fortwährend zu verbessern und tüftelt dabei insbesondere auch an nachhaltigen Lösungen. Besonderes Augenmerk legt man vor allem auf die Verwendung von umweltbewussten Materialien: Mit dem Einsatz von FSC-zertifiziertem Papier, kompostierbaren Rohstoffen, wasserbasierendem Dispersionslack, Low-Migration-Farben sowie laugenlöslichem Klebstoff unterstreicht Insignis sein Engagement in Sachen Umweltschutz. „Es ist uns wichtig, Etiketten zu produzieren, die sowohl den optischen Vorstellungen als auch dem Nachhaltigkeitsanspruch unserer KundInnen entsprechen“, erklärt Insignis-Geschäftsführer Erwin Pudek.

Aus Alt mach Neu

Nun setzt der Wiener Druck-Spezialist den nächsten Schritt und präsentiert mit den ersten Rezyklat-Folienetiketten ein neues Angebot an wiederverwerteten Kunststoffmaterialien. „Kunststoff muss per se kein Müll sein, sondern hat als wertvoller Werkstoff ein neues Leben verdient“, so Pudek.  In zwei Varianten erhältlich, bestehen die Etiketten zu 30 oder 100 % aus Rezyklat. Die „rPE PCR“-Folie ist mehrschichtig aufgebaut. Abgesehen von notwendigen Prozesshilfsmitteln (wie TiO2), deren Anteil unter 1 % liegt, besteht sie komplett aus wiederaufbereitetem Polyethylen. Durch die Verwendung des Post-Consumer-Recycling-Materials (PCR) wird der Einsatz von Neugranulat vermieden und recycelter Kunststoff wird durch die Wiederverwendung in ein neues Produkt umgewandelt.

Als Spezialist für innovative Etiketten- und Verpackungslösungen ist Insignis stets bemüht, die Prozesse und Produkte fortwährend zu verbessern.

  

Zertifizierte Recyclingfähigkeit

Umgesetzt wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Pernauer Chemiewerke GmbH, die auf die Produktion umweltfreundlicher Waschmittel, Reiniger und Seifen spezialisiert ist. Für ein neues Geschirrspülmittel entwickelte Insignis das „rPE PCR“-Folienetikett aus 100 % Rezyklat. Die größte Herausforderungen bei der Entwicklung war, die Etikette so zu gestalten, dass sie bedruckbar und gut haltbar ist und gleichzeitig maschinell auf die Flasche geklebt werden kann. Um die Anforderung an die Rezyklierbarkeit zu erfüllen, ist es außerdem notwendig, dass alle Bestandteile einzeln wiederverwertet werden können. Denn PET-Flasche, Verschluss aber auch Folienetikett bestehen aus unterschiedlichen Kunststoffen, die beim Recycling getrennt verwertet werden. Die gesamte Verpackung weist eine Recyclingfähigkeit von 93 % aus, das entspricht der Klasse A++.

Abwaschbarer Haftkleber

Besondere Erwähnung verdient bei der ganzheitlich nachhaltigen Verpackungslösung auch der verwendete Kleber: Der Haftklebstoff garantiert beste Haltbarkeit und lässt sich in warmem Laugenwasser abwaschen. Er wurde speziell für PET-Flaschen (für Getränke, Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege) entwickelt, die in industrieüblichen Recyclinganlagen verwertet werden können. Werden die Flaschen dem Recyclingprozess zugeführt, wird das Substrat vom Etikett entfernt. Im weiteren Verfahren wird dann das Substrat von Klebstoff und Etikettenmaterial getrennt und kann so sortenrein recycelt werden. Der Klebstoff wurde vom Institut cyclos-HTP als recyclingverträglich zertifiziert und hat nach aktuellem Anforderungs- und Bewertungskatalog keine negativen Auswirkungen auf den Verwertungspfad von transparenten PET-Flaschen.

Kategorien

geschrieben am

10.11.2021