iglo: Komm an Bord
iglo betrachtet den TK-Markt immer ohne die Segmente Pizza und Eis, da das Unternehmen in diesen Warengruppen nicht aktiv ist. Sonst kann man sagen: sehr vieles, was in den TK-Truhen und -Schränken des Handels zu finden ist, kommt von iglo. Besonders stark entwickeln sich Gemüse und Kartoffelprodukte, etwas zu kämpfen hatten „Meals“.
Beim Konsumenten sind iglo-Produkte auch deshalb so beliebt, weil sie zum einen eine hohe, verlässliche und gleichbleibende Qualität mit gutem Geschmack liefern und zum anderen auch im durchschnittlichen Kilopreis im Vergleich zu anderen Produkten und auch den Handels-Eigenmarken günstiger geworden sind. Das ist ein Ergebnis des Aktionsdrucks, der stattgefunden hat. Fazit: im Mix-Preis konnten die Konsumenten einen leichteren Preisvorteil gegenüber den Private Labels erzielen.
Es ist jedoch nicht alles Gold (Fisch), was glänzt, denn obwohl die Umsätze erfreulich waren, haben – wie für alle Hersteller – Rohware, Transportkosten und Energiekosten frappant angezogen.
Das Ernährungsverhalten in der Krise
In der Krise haben die Verbraucher ihr Ess-Verhalten verändert. Iglo hat das rechtzeitig erkannt und TK-Lösungen angeboten, um sich als Konsument weiter bevorraten zu können.
Aber es ist nicht nur die Pandemie, denn TK wächst seit 2018 deutlich stärker als der Durchschnitt der FMCG-Warengruppen. Iglo gilt dabei als treibende Marke. Eine Veranschaulichung: Im Jahr 2019 wuchs der FMCG-Markt um 2,3%Punkte im Vergleich zum Jahr zuvor. 2020 waren es 3,3%Punkte und 2021 hat der Markt stagniert. TK Total hält mit den folgenden Werten mit: von 2018 auf 2019: +3,4%Punkte, von 2019 auf 2020 +17%Punkte und von 2020 auf 2021 verlor der TK-Markt 1,4%Punkte. Nicht so iglo: in diesem Zeitraum legten die Marktführer im TK-Bereich 0,6%Punkte zu. Das Highlight war von 2019 auf 2020 zu sehen mit +20,7%Punkte und von 2020 auf 2021 erreichte iglo einen Marktanteil von 38,7% (+0,6%). (Alle Werte Nielsen TK total, exkl. Torten, Desserts, Pizza, Baguette, P8/2021 inkl. H/L).
Eine Hilfestellung bei der Wahl
Iglo setzt bei seinen Produkten auf den Nutriscore und versucht auch immer öfter die Ergebnisse in den grünen Bereich zu bringen. In diesem Zusammenhang wird auch 2022 auf viele Themen rund um gesunde und bewusste Ernährung gelegt: Regionalität, nachhaltige Produkte in der Herstellung und in der Rezeptur, recyclingfähiges Verpackungsmaterial. Denn die Österreicher schenken in der Pandemie einer bekannten und vertrauenswürdigen Marke das stärkste Vertrauen. Um die Nachhaltigkeit nochmals transparenter zu machen, launcht iglo die Website www.iglo.at/iss-bunter.
In allen Segmenten zugelegt
Welches Segment man auch ansieht, iglo hat zugelegt:
- Frozen total verlor um 2,4 ppt, steigerte aber den Marktanteil auf 38,7% um 0,6ppt.
- Fish&Seafood: iglo Marktanteil: 45,4% (+0,9ppt)
- Gemüse: iglo Marktanteil: 53,0% (+0,3ppt)
- Kartoffelprodukte: iglo Marktanteil: 33,1% (+2,5 ppt)
- Geflügelprodukte: iglo Marktanteil:26,8% (+3,6ppt)
- Meals: iglo Marktanteil: 30,7% (-0,4 ppt)
Neuheiten on the way
Man hat mehr gekocht denn je und das macht sich in den Zahlen bemerkbar und: iglo hat für den neuen Trend des Kochens die richtigen Lösungen und Zutaten parat gehabt. Für das aktuelle Jahr darf man sich Schwerpunkte im Bereich vegan, vegetarisch, Fisch, Gemüse und vor allem Regionalität aus dem Hause iglo erwarten. Hier kommen die wichtigsten Neuheiten, die wir im Detail auch noch auf www.productreport.at vorstellen werden.
iglo Green Cuisine ist der #1 pflanzen- basierte Player mit einem Marktanteil von 42% und legt ein erneut herausragendes, jährliches Wachstum von 18,4% hin. Die neuen vegetarischen Bratwürstel von iglo Green Cuisine, 200 g,schmecken wunderbar würzig, sind reich an pflanzlichem Erbsenprotein und punkten mit bestem Nutri-Score „A“.
Vegetarische Gerichte wachsen in der Tiefkühlung mit rund 16% jährlich schneller als jede andere Kategorien im Tiefkühlgerichte-Segment. Das iglo Genießer Schmankerl-Sortiment punktet hier schon mit Krautfleckerl, Tortelloni sowie Cremespinat oder Rahmfisolen mit Mini-Rösti. Ab 2022 sorgt ein weiteres Schmankerl - bei dem Gemüse die Hauptrolle spielt - für mehr Abwechslung: die Spinat-Pilz-Knödel mit karamellisiertem Kraut, 350 g.
iglo ASC Goldbrasse 200g: Bekannt aus Urlauben am Mittelmeer, ist die Goldbrasse einer der beliebtesten Speisefische im mediterranen Raum. Ihr zartes, festes Fleisch zeichnet sich durch seinen feinen, charakteristischen Geschmack aus. Bisher flächendeckend nur im Ganzen erhältlich, bringt iglo die Goldbrasse nun perfekt filetiert und natürlich ASC zertifiziert ins Tiefkühlregal.
iglo Garnelen in Sauce 220g: Meeresfrüchte erfreuen sich in Österreich zunehmender Beliebtheit und gewinnen auch in der Tiefkühlung immer mehr an Bedeutung. Nach einem Rekord-Wachstum im Jahr 2020 wächst iglo Seafood 2021 nochmal um starke 6,2% im Umsatz. Dieser Entwicklung folgend bringt iglo 2022 eine weitere Neuerung im Bereich TK-Fisch auf den Markt: saftige Garnelen in einer buttrigen Sauce mit Knoblauch und Kräutern.
iglo Kräuter: Die acht beliebten TK-Kräuter bekommen eine neue nachhaltige Verpackung. Die Wiederverschließbarkeit ist dank innovativem “Z-Click” gegeben, die Packung ist 100% recyclingfähig (“Gefaltet zum Altpapier”) und das bewährte Farbleitsystem bleibt erhalten.
Nicht zuletzt darf man sich über den Schweinsbraten mit Knödel und Karutsalat als neues „Meal“ unter Mahlzeit! Schmankerl freuen: herzhafter Schweinsbraten – aus 100% österreichischem Schweinefleisch - kombiniert mit flaumigen Serviettenknödel und pikantem Krautsalat in der Packungsgröße 350g.