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Tiefkühlkost von iglo ist am Vormarsch

Iglo: richtige Lösungen angeboten

In der Krise haben die Verbraucher ihr Ess-Verhalten verändert. Iglo hat das rechtzeitig erkannt und TK-Lösungen angeboten.

2020 war für iglo ein sehr erfolgreiches Jahr, wenn man die Um- und Absätze im Handel ansieht. In der Pandemie haben die Verbraucher erfahrungsgemäß mehr bevorratet und hier auch die Liebe zu Tiefkühl entdeckt.

Aber es ist nicht nur die Pandemie, denn TK wächst seit 2018 deutlich stärker als der Durchschnitt der FMCG-Warengruppen. Iglo gilt dabei als treibende Marke. Eine Veranschaulichung: Im Jahr 2019 wuchs der FMCG-Markt um 2,3%Punkte im Vergleich zum Jahr zuvor. 2020 waren es 3,3%Punkte und 2021 ist der Markt stagniert. TK Total hält mit den folgenden Werten mit: von 2018 auf 2019: +3,4%Punkte, von 2019 auf 2020 +17%Punkte und von 2020 auf 2021 verlor der TK-Markt 1,4%Punkte. Nicht so iglo: in diesem Zeitraum legten die Marktführer im TK-Bereich 0,6%Punkte zu. Das Highlight war von 2019 auf 2020 zu sehen mit +20,7%Punkte. (Alle Werte Nielsen TK total, exkl. Torten, Desserts, Pizza, Baguette, P8/2021 inkl. H/L).

Die Bekämpfung der Kosteninflation ist von großer Bedeutung, auch für iglo. Obwohl das Unternehmen eine gute Performance hat, so sind die Rohwarenpreise im Steigen begriffen. Der VPI ist alleine von September bis Oktober 2021 von 3,3% auf 3,7% gestiegen. Rohware wie Pollock Blocks (TK-Fisch), aber auch der Transport mit Schiffen und Verpackungsmaterial sind im Preis deutlich angestiegen. Der Roh-Fisch steig um 15% an, Packstoffe haben sich im Preis verdoppelt. Doch iglo hält sich im Vergleich zu anderen Marken sehr gut.

In allen Segmenten zugelegt

Welches Segment man auch ansieht, iglo hat zugelegt:

Frozen total verlor um 2,4 ppt, iglo verlor im Wert um 0,8 ppt, steigerte aber den Marktanteil auf 38,7% um 0,6ppt.

Fish&Seafood: total: -3,0 ppt; iglo Wert: -1,2 ppt; iglo Marktanteil: 45,9% (+0,8ppt)

Gemüse: total: -6,2ppt; iglo Wert: -5,8 ppt; iglo Marktanteil: 52,6% (+0,2ppt)

Kartoffelprodukte: total: +0,8 ppt; iglo Wert: +10,4 ppt; iglo Marktanteil: 32,2% (+2,8 ppt)

Geflügelprodukte: total: -2,0 ppt; iglo Wert: +15,3 ppt; iglo Marktanteil:27% (+4,1 ppt)

Meals: total: + 0,5 ppt; iglo Wert: -1,3 ppt; iglo Marktanteil: 31% (-0,6 ppt)

Man hat mehr gekocht denn je und das macht sich in den Zahlen bemerkbar und: iglo hat für den neuen Trend des Kochens die richtigen Lösungen und Zutaten parat gehabt. Für das nächste Jahr darf man sich Schwerpunkte im Bereich vegan, vegetarisch, Fisch, Gemüse und vor allem Regionalität aus dem Hause iglo erwarten.

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geschrieben am

17.12.2021