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Iglo präsentiert die größte Cash-Promotion aller Zeiten in Österreich

iglo Austria: Renovation statt Innovation

Man weiß nicht, wohin die Konsumentenreise in den nächsten Monaten führt. Deshalb setzt iglo Austria aktuell stark auf seine stärksten Pferde und die größte Geld-Promotion aller Zeiten.

Die Schlagworte der Gegenwart: Teuerung, Volatilität der Rohwaren, Verfügbarkeiten, Energiekosten. All das belastet Haushalte, Handel und selbstverständlich auch die Industrie. Speziell, wenn es um Lebensmittel geht, die tiefgefroren werden. Gemeinsam mit dem Handel arbeitet man als Marktführer im TK-Segment (ohne Pizza und Speise-Eis) an Lösungen, die die Energiekosten im TK-Regal betreffen.

Doch vorrangig ist es die Inflation, die es allen zu schaffen macht. Im August 2022 sind im Handel die Umsätze um 11,2% gestiegen, gleichzeitig aber mit der gesamten Inflationsrate von 9,3%. Da bleibt nicht mehr viel über. Die Inflation schlägt im Handel durch. Solange Betriebe produzieren und verkaufen können, ist alles noch gut, aber kritisch wird es, wenn die Ware und die Energie fehlen. Dazu kommen im Fall des TK-Spezialisten die Sorge um die lückenlose Lieferkette bei Hühnerprodukten und Fischen. Aufgrund der Geflügel-Grippe in Europa ist die Produktion um 30-35% zurückgegangen.

Vor diesem Hintergrund hat sich iglo Austria mit der Mutter Nomad dazu entscheiden heuer den Schwerpunkt auf die Renovation (=Re-Innovation) der besten Pferde im Stall zu setzen, anstatt viele neue Innovationen vorzustellen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: man erneuert und bietet dem Handel gute bewährte Lösungen.

Auswirkung bei iglo

Der Gesamtmarkt TK (ohne Pizza und Speiseeis) ist um 3% zurückgegangen (Nielsen, YTD 2022 P9 – Kalenderwoche 36/2022). Das sei nicht das große Drama, wenn man sieht, dass seit der Pandemie der Markt um 20% gewachsen ist – irgendwann musste ein Rückgang kommen. Es ist zwar nicht gut, aber erwartbar gewesen. Der Außenumsatz liegt in diesem Zeitraum bei 131 Mio. Euro und das ist ein Rückgang von 5,3%. Eigenmarken haben weder zugelegt noch verloren in diesem Segment. Es handelt sich also um eine klassische Kaufzurückhaltung. Der Konsument wartet auf Aktionen und kauft bewusster ein. Auch bei Eigenmarken sieht man einen Switch von Premium hin zu Preiseinstiegmarken.

Was den Promo-Anteil betrifft, so probiert iglo Austria mit den Kunden viel aus, um die Konsumenten zu befriedigen, der Anteil sei leicht gestiegen. Rund 58,5% werden bei iglo in Aktion gekauft.

Einzelne Kategorien

Im Fischbereich geht es iglo sehr gut. Bei Gemüse hat man etwas eingebüßt – nur nicht bei den vertrauten Produkten Spinat und Rotkraut. Hier greift der Verbraucher zu iglo. Huhn erlebt extreme Wachstumsraten und auch Erdäpfel legen zu.
Green Cusine ist der Wachstumsmotor schlechthin.

Fall von Renovation

Green Cuisine ist das Paradebeispiel an „Runderneuerung“. Die neu gestaltete vegane TK-Linie fällt nun in seinem grün extrem auf im TK-Regal. Neu im Sortiment sind Fischstäbchen und Schnitzel, sowie Rostbratwürstel. Productreport.at hat ausführlich berichtet.

Im Erdäpfel-Segment kommt es zu einer tollen Kombi mit dem Gewürze-Marktführer Kotanyi, in den Packungen bei den Wedges werden Säckchen mit Gewürzen zur Verfügung gestellt.

Und auch die Ideenküche stellt ihre neue Plattform vor: das Design wurde gänzlich überarbeitet, fünf Varianten sind im Portfolio und sie unterstützen den Meals-Bereich gewaltig.

Bei rezeptiertem Gemüse wurde beim zweitgrößten Subsegment Creme-Gemüse das Coating umgestellt. Das größte Segment ist im übrigen Röstgemüse. Apropos Gemüse: bei den Sojabohnen darf man 2023 etwas Neues erwarten.

Die erste Geld-Promotion

Große Überraschung, es kommt die größte iglo-Promotion aller zeiten und das mit Geld. Verbraucher spüren die aktuelle Inflation in ihrer Brieftasche. iglo Cash Preise sollen ihnen den Alltag ein wenig ‚erleichtern‘. Der innovative Gamification-Aspekt erhöht die Attraktivität der Aktion und motiviert Verbraucher zur Teilnahme. Das Ergebnis ist eine unterhaltsame Aktivität für Verbraucher, die den Verkauf von iglo Produkten steigert. Die Promotion startete in KW 35 und geht bis KW 50. Jeder Einkauf hat eine Gewinnchance: Rechnung auf der iglo-Website einscannen und mit Glück Geld gewinnen. 25.000 Euro werden insgesamt ausgespielt.

Insgesamt sieht der iglo-Marketingplan viele Maßnahmen im TV, Print und Online vor, es wird auch viele Aktivierungen am PoS selbst geben.

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geschrieben am

14.10.2022