Direkt zum Inhalt
Henkel wächst in allen Kategorien

Wer auf uns setzt, hat gewonnen

Henkel hat vor allem im Krisenjahr seine Marktstellung ausgebaut. Seit langem setzt das Unternehmen auf Regionalität und Nachhaltigkeit.

„In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und eingeschränkter Mobilitäts- und Freizeitgestaltung legen viele Menschen großen Wert auf Sauberkeit und Hygiene in den eigenen vier Wänden“, weiß Dipl. Ing. Jaroslava Haid-Jarkova (General Manager Laundry & Home Care Österreich). Sie ist nun seit mehr als einem Jahr für die Sparte verantwortlich.

Das zeigt sich auch in einer dynamischen Entwicklung in der Kategorie Waschen/Putzen/Reinigen (WPR): so erzielten LEH und DFH 2020 ein Umsatz-Wachstum von 6 % (Wert) in diesen Warengruppen. 55 Millionen Kaufakte pro Jahr und eine Käuferreichweite von 95 % zeigen von der großen Breitenwirkung der Kategorie. Die Umsatzsumme aller Kategorien liegt bei 395 Mio. Euro (NielsenIQ Gesamtmarkt).
Henkel untermauerte auch im Vorjahr seine marktführende Position in der Kategorie Waschen/Putzen/Reinigen. Das stärkste Plus erzielte Henkel 2020 in den Segmenten Maschinengeschirrspülmittel, Hand-Geschirrspülmittel und WC-Pflege. „Das Segment Laundry war erwartungsgemäß durch das „Jogging Anzug Phänomen“ etwas im Rückstand“, so Haid-Jarkova. Henkel konnte wie erwähnt in allen Kategorien überdurchschnittlich wachsen und in allen Kategorien die Marktanteile ausbauen. „Wer auf uns gesetzt hat, hat auf das richtige Pferd gesetzt“, so Haid-Jarkova.

Warum erfolgreich?

Henkel setzt auf drei wesentliche Faktoren: Premisierung, Convenience und Nachhaltigkeit. Das sind die Hauptsäulen, allerdings darf man das starke Werbespending nicht vergessen. Dieses legte in den Brutto-Kontakten 2020 um 100% zu – besonderer Fokus liegt auch in Zukunft auf online. Mit all diesen Attributen konnte das Unternehmen sogar im ersten Quartal 2021 die Marktführerschaft-Position ausbauen. Die Verbindung zwischen Innovation im Premium-Bereich und in der Nachhaltigkeit zeigt sich bei einem Beispiel sehr schön. „Ein gutes Bespiel dafür sind die Persil Discs und Blue Star de Luxe“, erklärt Darja Kossmann (Head of Brand Management Laundry & Digital Marketing Österreich), „diese Novitäten sorgen in ihren Kategorien für das Wachstum.“ Und auch die schnelle Reaktion auf die Wünsche der Kunden ist sehr wichtig im Business des Herstellers. Das geht in Österreich sehr gut, da die Fabrik direkt in Wien-Erdberg angesiedelt ist.

Nachhaltigkeit und Regionalität sind Trends, die sich nicht nur in Österreich, sondern auch in Europa stark manifestieren. So sieht das auch Isabelle Haslinger (Sustainability Manager Laundry & Home Care Österreich). Um einen näheren Einblick in die Nachhaltigkeits-Erwartungshaltungen der Österreicher zu gewinnen, hat Henkel das IPSOS Institut mit einer Studie beauftragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Abfallvermeidung und Recycling, umweltschonende Herstellung von Produkten, Reduktion des Wasserverbrauchs sowie der Einsatz von alternativen Energien sind wichtige Forderungen der Konsumenten an die Industrie. Weiters zeigt eine Integral-Studie, dass das Interesse an Regionalität und regionaler Produktion stark und vor allem beständig steigt. So werden Produkte aus Österreich mehr denn je bevorzugt gekauft – sogar noch mehr als vor der Corona-Krise. „Es wird für die Menschen immer wichtiger, nicht nur umweltbewusst, sondern auch herkunftssensibel einzukaufen“, erklärt Isabelle Haslinger, „man möchte letzten Endes ein gutes Gewissen beim Einkauf haben.“ 

„Mit reinem Gewissen“ einkaufen 

Henkel fokussiert in seiner aktuellen Kampagne für Wasch- und Reinigungsmittel genau auf diesen Wunsch: Unter dem Motto „Mit reinem Gewissen“ werden die wesentlichen Vorteile der Henkel-Produkte aus Österreich kommuniziert. „Produziert in Österreich, umweltschonend in Wien hergestellt, nachhaltige und rezyklierbare Verpackungen – damit sichern wir nicht nur direkt und indirekt Arbeitsplätze, sondern schonen maßgeblich die Ressourcen, etwa indem wir Transportwege kurz halten“, fasst Haslinger zusammen. 

Die neue Henkel-Promotion startet im Mai und läuft bis Juli. Sie schließt an die erfolgreiche Vorjahrs-Promotion an, die von den Konsumenten sehr gut angenommen wurde. „Wir freuen uns, unseren Handelspartnern damit eine starke Verkaufsunterstützung anbieten zu können, die für weiteres Wachstum in der Kategorie sorgen soll“, sagt Haid-Jarkova. Neben den klassischen Promotion-Instrumenten wird nun auch ein Schwerpunkt in den sozialen Medien gesetzt. „Wir sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität von enormer Bedeutung ist“, weiß Darja Kossmann, „daher gehen wir bewusst hier zusätzlich neue Kommunikationswege.“

Kategorien

Tags

geschrieben am

07.05.2021