Direkt zum Inhalt
Handelshaus Wedl

Wedl ist gewachsen

Das Handelshaus Wedl legt 2018 zu: im Umsatz, in der Zustellung, in der Digitalisierung und in der Geschäftsführung.

Das Handelshaus Wedl hat im vergangenen Jahr so einiges auf den Weg gebracht: Relaunch des Web-Shops, Ausbau der Zustellung und die Inauguration einer neuen Geschäftsführung. Nicht zuletzt ist auch der Umsatz des Handelshauses gestiegen.

Mit einem Umsatzwachstum von 4% in den Märkten Deutschland, Österreich und Italien konnte das Handelshaus Wedl sein Kerngeschäftsfeld weiter ausbauen. Mit einem Plus von 5,7% wuchs die Zustellung weiter stark an. Auch der Relaunch des Online-Shops machte sich mit 17% Umsatzsteigerung zum Vorjahr deutlich bemerkbar. "Das Jahr können wir somit erfreulich abschließen: Im Gastro-Großhandel erwirtschafteten wir einen Umsatz von 342,4 Mio. Euro und erreichten somit ein Plus von 4% zum Vorjahr (329,1 Mio. Euro)“, erklärt Lorenz Wedl, Geschäftsführer und Sprecher der Wedl Handels-GmbH. Auch der Mutterkonzern bilanziert positiv: So erwirtschaftete die Wedl Gruppe ein Umsatzplus von 3,7% (2017: 499,0 Mio. Euro, 2018: 517,5 Mio. Euro). 

Der stationäre Handel verlief eher rückläufig. „Obwohl wir uns auf die Zustellung fokussieren und 2019 in den Fuhrpark sowie in diverse Optimierungen der Logistik weiter investieren, legen wir großen Wert auf unsere C+C Märkte. Verkostungen, Warenpräsentationen insbesondere im Frische-Bereich sowie interessante Aktionsangebote und kompetente Beratungen machen den Besuch in den Wedl C+C Märkten zu einem Einkaufserlebnis“, so Wedl. 

Die Nah&Frisch Umsätze wurden 2018 etwas unterschritten, aber Wedl steht zu der Nahversorgung in den kleinstrukturierten Orten. Mit „Nah&Frisch Punkt“ wird auf kleiner Fläche ein straffes Sortiment von Brot, Obst und Gemüse bis Molkereiprodukte angeboten. „Hier sehen wir entsprechende Wachstumsmöglichkeiten. Daher planen wir 2019 weitere Märkte insbesondere in kleineren Ortschaften sowie in Tankstellen zu eröffnen“, bestätigt Lorenz Wedl. 

Neue Geschäftsführung

Seit 1. Jänner 2019 sind Lorenz Wedl, Klaus Mantl und Tobias Waidhofer für die Geschäftsführung des Lebensmittelgroßhandels im Handelshaus Wedl verantwortlich. Bereits in den vergangenen Jahren war das Team ausschlaggebend dafür verantwortlich, dass Trends und neue Entwicklungen wie Nachhaltigkeit, regionales Bewusstsein oder digitale Technologien mit Nachdruck in allen Bereichen des Unternehmens implementiert und auch erfolgreich umgesetzt wurden. Klaus Mantl bringt dabei seine Erfahrung im Bereich Logistik ein. 

 

Downloads

Kategorien

Tags

geschrieben am

31.01.2019