Direkt zum Inhalt
Kiennast Logistikzentrum in Gars am Kamp

Mit Geschäftsentwicklung sehr zufrieden

Das Handelshaus Kiennast legt in allen Bereichen 2019 zu.

"Wir sind mit dieser Geschäftsentwicklung sehr zufrieden", meinen Alexander und Julius jun. Kiennast, die beiden Geschäftsführer des Handelshauses aus Gar am Kamp. Das können sie auch, denn die Zahlen spiegeln folgendes wider: 

Es wurde ein Umsatz in der Höhe von 99,3 Mio. Euro erreicht und somit ein Wachstum von 8,1%. Auch die Zahl der Mitarbeiter konnte auf insgesamt 336 ausgebaut werden.

Lebensmitteleinzelhandel (Nah&Frisch, Shop Top Service)

Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel erzielte das Handelshaus einen Umsatz von 43,2 Mio. Euro. Kiennast konnte in diesem Bereich mit einem Plus von 5,8% abschließen. Erfreulich ist die Entwicklung im Bereich Nah&Frisch: es gab insgesamt vier Neueröffnungen und Nachbesetzungen sowie fünf Modernisierungen.

Auch 2020 setzt Kiennast starke Aktivitäten mit Nah&Frisch – mehrere Projekte wie beispielsweise in Röschitz sind in Planung (Eröffnung April 2020). Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden funktioniert partnerschaftlich und sehr professionell. Mag. Julius Kiennast: „Wir wollen 2020 unsere Nah&Frisch Standorte sukzessive zu Kommunikationsdrehscheiben in den Orten entwickeln und dabei als erstes das Kaffeeangebot auf neue Beine stellen“.

Unter „Nah&Frisch punkt“ erhöhte Kiennast 2019 die Standortanzahl auf über 30. Mit dem Start der Zusammenarbeit mit der A1-Tankstellengruppe seit Juli 2019 wurden insgesamt drei Standorte auf das Nah&Frisch punkt Konzept umgerüstet und treten unter der Marke SOCAR auf. Gemeinsam mit SOCAR werden 2020 weitere 3-5 Tankstellen mit dem Nah&Frisch punkt Konzept ausgestattet. 

Gastronomie, Hotellerie, Großküche (Eurogast Kiennast und Pilz&Kiennast)

Im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großküchen konnte das Handelshaus einen Umsatz von 46,6 Mio. Euro erwirtschaften und entwickelt sich damit um 12,2% weiter. 
Von Eurogast Kiennast (Gars am Kamp) wurden im abgelaufenen Jahr viele Neukunden gewonnen und die Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden sehr erfolgreich ausgebaut. "Wir sehen noch weiteres Potential in den Frischebereichen“, kommentiert Mag. Alexander Kiennast. Sehr erfolgreich hat sich auch die Gmünder Markthalle von Eurogast Pilz&Kiennast (Gmünd) entwickelt. Die gesteckten Umsatzziele wurden 2019 sehr positiv erreicht, die Markthalle wird in der Region sehr gut angenommen und es konnten viele neue Kunden aus der Region Oberes Waldviertel angesprochen werden. 

Logistikzentrum Kiennast

Im Februar 2019 wurde das Unternehmen nach den internationalen Standards IFS Logistics und IFS Broker erneut erfolgreich auf höherem Niveau zertifiziert. Dies ist Bestätigung für die hohe Qualität der Logistik und sogleich Ansporn, die Prozesse auch weiterhin laufend zu verbessern. Neben dem Projekt IFS Zertifizierung beschäftigt sich Kiennast weiterhin intensiv mit dem Logistikkonzept, welches dem Unternehmen eine nationale Belieferung unterschiedlicher Kundengruppen ermöglicht. Kiennast kann somit seinen Kunden österreichweit täglich sämtliche Produktgruppen (Trocken-, Frische-, Tiefkühlwaren) zustellen.

Kaufhaus Gars am Kamp

Im Kaufhaus Gars am Kamp konnte Kiennast einen Umsatz von 9,5 Mio. Euro erwirtschaften und blieb somit stabil. Kiennast setzt in diesem Bereich sehr stark auf Regionalität und fördert regionale und lokale Produzenten. 40 Mitarbeiter sind im Kaufhaus beschäftigt.

Julius jun. (li.) und Alexander Kiennast

Kategorien

Tags

geschrieben am

20.01.2020