Direkt zum Inhalt
Horst Leitner und Günther Helm

Günther Helm wechselt zu Müller

Zum 1. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner als neuer CEO und uHG der Hofer KG die Position von Dr. Günther Helm.

Jener Mann, mit dem die Neuausrichtung von Hofer vor einigen Jahren stattgefunden hat, verlässt nun das Unternehmen. Der damals von Friedrich Dold aufgebaute junge Manager Günther Helm (39) hat sich aus eigenen Stücken dazu entschieden, einen anderen Lebensweg einzuschlagen. Dies geschieht im besten Einvernehmen mit der AldiSüd/Hofer, wo er 15 Jahre tätig war und acht davon als als CEO & uHG der Hofer KG. Dr. Günther Helm verantwortete maßgeblich die strategische Ausrichtung der Hofer-Gruppe, zuletzt auch den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer wurde unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben.

Er übergibt das Ruder an einen Mann, der so "tickt wie er". Horst Leitner begann seine Karriere bei Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Er sammelte umfassende Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf, bevor er nach drei Jahren als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weißenbach im Jahre 2006 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der Hofer-Gruppe übernahm. Ab 2011 war Horst Leitner zunächst in gleicher Funktion für den Zentraleinkauf der Aldi USA tätig. 2016 wurde Horst Leitner zum Mitglied des Landesvorstandes der Aldi USA berufen. Von dieser Funktion kehrt er nun in seine Heimat zurück.

Günther Helm zu Müller Drogeriemarkt

Wie die deutsche Lebensmittelzeitung berichtet, wechselt Günther Helm Mitte 2019 zu Müller. Drogerieunternehmer Erwin Müller regelt seine Nachfolge an der Konzernspitze. Der 86-Jährige Gründer holt den Aldi-Topmanager Günther Helm an Bord. Der Österreicher Helm soll Mitte kommenden Jahres die Chefposition bei dem drittgrößten Drogeriehändler mit Sitz in Ulm übernehmen. Bislang agiert Erwin Müller alleine in der Geschäftsführung. 

Müller hatte bereits mehrere Anläufe unternommen, einen Chef für sein Unternehmen zu finden. Doch dazu kam es nicht. Die Liste der Manager, die bei dem Drogeriehändler genervt das Handtuch warfen oder die der Inhaber schasste, ist lang. Nun scheint Erwin Müller es ernst zu meinen. Im Gespräch ist informierten Kreisen zufolge, dass Günther Helm zukünftig die Unternehmerrolle übernimmt. Müller hatte im Vorjahr bereits eine Stiftungslösung auf den Weg gebracht und die Erwin Müller Privatstiftung in Österreich gegründet.

Kategorien

geschrieben am

07.11.2018