Fressnapf erreichte starke Umsatzsteigerung
Fressnapf Österreich beendet das Geschäftsjahr 2021 mit einem Jahresumsatz von insgesamt 240 Millionen Euro. Somit setzt Fressnapf Österreich mit über 130 Filialen auch 2021 seine positive Entwicklung fort und steigert seinen Gesamtumsatz um 12 %. Dies entspricht einem Plus von 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 10 %. In den kommenden zwei Jahren sind weitere Fressnapf-Filialen inkl. XXL-Fressnäpfen sowie Fressnapf-Salons geplant. „Diese digitalen und vernetzten Filialen werden unser Ökosystem noch erlebbarer machen. Dadurch werden wir unsere Kunden mit einem optimalen Einkaufserlebnis begeistern“, sagt Aigner.
Digitalisierung als Erfolgsfaktor
Vom erfolgreichen Online-Shop über die vielen Follower auf den Social-Media-Kanälen bis zur internen Weiterbildung durch die Fressnapf-Akademie mittels Webinaren: Fressnapf Österreich setzt auf Digitalisierung. Ein bedeutender Wachstumstreiber der vergangenen beiden Jahre war der Online-Kanal. Mit einem Umsatz-Plus von 40 % bzw. 4,8 Millionen Euro zum Vorjahr wurde das ambitioniert geplante Wachstum deutlich übertroffen. Mit dem E-Commerce-Kanal wurden insgesamt 17,5 Millionen Euro erwirtschaftet. „Wir erleben, dass der Online-Umsatz das stationäre Geschäft nicht kannibalisiert. Der Fressnapf-Online-Shop überzeugt mit einem deutlich erweiterten Sortiment an Markenartikeln und erfolgreichen exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken.“, betont Aigner. „Wir sind mit unserer Omni-Channel-Strategie und den Filialen vor Ort für eine nachhaltig profitable Entwicklung strategisch bestens aufgestellt.“, so Aigner weiter.