Direkt zum Inhalt
Frank van der Heijden, Geschäftsführer  für Verkauf und Marketing bei Egger Getränke

Egger: im Handel stärker als in der Gastronomie

Der dritte Teil der Mini-Serie: Egger Bier. Der Ausbau der Gastronomie-Belieferung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und die Zusammenarbeit mit dem Gastro-Großhandel ausgebaut.

Vielfältig wie die heimische Bierlandschaft sind die Vertriebsstrategien der heimischen Brauereien. So präsentiert sich die Brauerei Egger als  namhafter Player am heimischen Biermarkt als Unternehmen mit klaren strategischen Ecken und Kanten  „Der Gastro-Anteil bei Egger Getränke liegt deutlich unter dem Durchschnitt in Österreich“, stellt  Frank van der Heijden, Geschäftsführer  für Verkauf und Marketing des Familienunternehmens mit Sitz im niederösterreichischen Radlberg gegenüber retailreport.at fest. Über den Umsatzentgang, den Egger durch den Shutdown der Gastronomie  erlitt, will er keine Angaben machen: “Fakt ist, dass uns der Gastro-Umsatz von Mitte März bis Mitte Mai fehlt. Wie sich die Situation weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.“ 
Eine Reihe von Maßnahmen  zur Krisenbewältigung und zum Ausbau des Geschäfts in nach-Corona-Zeiten sind jetzt bei Egger angesagt: Hier die Antworten des Egger-Geschäftsführers auf unseren Fragenkatalog:

Hilfsmaßnahmen für Gastronomiekunden?

Was den Natural-Umtausch von gelieferter Ware bei Überschreitung des MHD betrifft, stimmen wir uns mit unseren Kunden ab und unterstützen sie da, wo dies  möglich und relevant ist.

Neustrukturierung des Gastrovertriebs? 

Nein, wir planen keine Neustrukturierung. Ein Gutteil, der für 2020 geplanten Maßnahmen, hätte jetzt seinen Startpunkt gehabt – aufgrund der aktuellen Situation sind allerdings u.a. die Pläne zur Intensivierung des Gastro-Vertriebes bei Egger Bier auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden.

Verstärkte Zusammenarbeit  mit dem Gastro-Großhandel?

Ja, das ist ein wesentlicher Ansatz. Bis diese Maßnahmen greifen, wird es aber sicherlich auch ein paar Monate dauern. Auch Großhändler und Getränkehändler müssen mit der aktuellen Situation klarkommen.

Premiumqualitäten als Chance  im Gastro-Geschäft?

Die Privatbrauerei Egger konzentriert sich 2020 auf die Klassiker im Sortiment – allen voran unser hochdotiertes Egger Märzen. Das im Vorjahr umgesetzte, neue Verpackungsdesign kommt gut an und war wichtig und richtig. Mit dem Relaunch ging eine massive optische Aufwertung einher.

Die Biere unserer Privatbrauerei gehören zu den meistausgezeichneten Bieren des Landes, siehe die zahlreichen DLG-Medaillen. Die hohe Qualität unserer Produkte unterstreichen wir nun auch mit der neuen Verpackung. Dass das neue Design gut ankommen wird, belegten im Vorfeld durchgeführte Studien sowie die Verkaufszahlen im Vorjahr. 

Das Genuss-Fachmagazin Falstaff hat in einem großen Bier-Test im Sommer des Vorjahres das Egger Märzen (ex aequo mit Gusswerk Bio-Steinbier) zum Sieger in der wichtigen Kategorie Märzen-Bier gekürt. Darauf bauen wir auch heuer auf – gerade in Zeiten, in denen die Angebots-Vielfalt oft unüberschaubar ist, will die Privatbrauerei Egger mit dem Klassiker punkten und Orientierung geben. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

02.05.2020