Direkt zum Inhalt
Dualer Master bei Hofer

Dualer Master im Handel

Benedikt Sint ist der beste Beweis für die Umsetzung des dualen Masters bei Händler Hofer.

Der Tiroler Benedikt Sint ist 27 Jahre alt und hat die wirtschaftliche und personelle Verantwortung für vier Hofer-Filialen und 90 Mitarbeiter in den Bezirken Schwaz, Kufstein und Kitzbühel. Er ist Regionalverkaufsleiter beim Diskonter und hat das duale Master-Studium „International Retail Management“ absolviert: Neben der Theorie konnte er viel in der Praxis lernen, die Ausbildung dauert zwei Jahre.  „Nach Abschluss meines Bachelorstudiums wollte ich möglichst schnell Praxiserfahrung sammeln und mich persönlich weiterentwickeln - ich wollte aber auch noch einen Masterabschluss machen“, sagt Benedikt Sint. „Normalerweise kann man erst mit Abschluss des Studiums Führungsverantwortung übernehmen – bei Hofer konnte ich das bereits bei der Hälfte meines Studiums“, so Sint.

Als erster Einzelhändler in Österreich hat Hofer bereits vor sechs Jahren ein duales Master-Studium für Bachelorabsolventen ins Leben gerufen. Das eigens für den Einzelhandel konzipierte zweijährige Studium „International Retail Management“ wird an der renommierten ESB Business School im deutschen Reutlingen bei Stuttgart abgeschlossen. Praktische Erfahrungen sammeln die dualen Master-Studenten beim täglichen Arbeiten als Regionalverkaufsleiter. Da die Kurse in Kleingruppen stattfinden, herrscht zwischen den Studierenden und Vortragenden ein sehr persönlicher Umgang, bei dem die Praxisorientierung nicht zu kurz kommt.

Kategorien

geschrieben am

20.05.2019