Direkt zum Inhalt
Dr. Oetker transformiert Marketing weltweit mit Salesforce

Dr. Oetker: Salesforce transformiert Marketing

Dr. Oetker und Salesforce arbeiten zukünftig zusammen, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Zentral für die Zusammenarbeit ist die Etablierung eines internationalen Marketing Hubs auf Basis der Salesforce Marketing Cloud, der es über 40 lokale Märkten ermöglicht, die digitalen Marketingaktivitäten effizient zu steuern. 
„Mithilfe von Salesforce implementieren wir neue Strukturen, um die digitale Transformation unseres globalen Marketings schneller und effizienter voranzutreiben. Unser Ziel ist, direkter mit unseren Konsumenten zu interagieren. Mit der Marketing Cloud erhalten wir einen 360-Grad Blick auf unsere Konsumenten, der uns dabei hilft, Wünsche und Erwartungen an unsere Marken besser zu verstehen“, sagt Claudia Willvonseder, Mitglied des Executive Board und CMO Dr. Oetker.

Mit der strategischen Neustrukturierung der globalen Marketingaktivitäten reagiert Dr. Oetker auf zwei grundlegende Veränderungen im FMCG-Markt. Zum einen stehen Markenhersteller vor großen Herausforderungen bei der Differenzierung und Sicherung von Marktanteilen. Hierfür sind die Inflation und der höhere Wettbewerbsdruck durch Eigenmarken von Handelsketten zwei ausschlaggebende Gründe. Zum anderen hat sich die Beziehung zu und Interaktion mit Konsumenten im digitalen Zeitalter fundamental verändert. Digitale Kanäle gewinnen immer stärker an Bedeutung und stellen hohe Anforderungen an die Personalisierung und Relevanz von Inhalten. Gleichzeitig gilt es mehr denn je, Marketingbudgets wirksam einzusetzen, Effizienz- und Produktivitätspotenziale zu heben sowie Kosten zu senken. 

Kategorien

geschrieben am

26.04.2023