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dpa online Shopping

Österreicher shoppen gerne online

DPD Austria ist Österreichs führender privater Paketdienst. Er hat mit einer Studie gezeigt, dass die Österreicher online-shopping lieben.

In Österreich sind es satte 71%, europaweit haben 58 % der e-Shopper in der ersten Jahreshälfte 2018 Waren auf ausländischen Websites gekauft. Diese suchen am häufigsten Marken oder Angebote, die vor Ort nicht verfügbar sind innerhalb von Europa (84 %), in China (41 %) und in den USA (29 %). „Im europäischen Onlinemarkt nimmt Deutschland mit 72 % die Topposition ein, gefolgt von Großbritannien mit 27 % und Italien mit 10 %“, erläutert Mag. Rainer Schwarz, Geschäftsführer von DPD Austria und weiter: „E-Shopper, die beim Einkaufen auf ausländischen Websites zögerlich sind, sind möglicherweise durch transparente Gebühren und verbesserte Sicherheitsmaßnahmen bei der Zahlung und dem Schutz personenbezogener Daten zu überzeugen“, analysiert Mag. Rainer Schwarz.

52 % der E-Shopper nutzen Smartphone


46 % der europäischen E-Shopper nutzen ein Smartphone für den Onlineeinkauf. Dies ist ein Zuwachs von 7 % gegenüber 2017. Österreich liegt mit 52 % dabei sogar über dem europäischen Durchschnitt. An erster Stelle liegt nach wie vor der Laptop: 59 % der Österreicher nutzen ihn (Europadurchschnitt: 60 %). Über den Desktop bestellen 48 % (Europadurchschnitt: 50 %). „Smartphones werden immer häufiger für Interneteinkäufe verwendet, insbesondere unter den Heavy Buyer und den Millennials. Mobile Anwendungen bieten den Onlinehändlern neben der Entwicklung spezieller Apps und ansprechender Websites unendlich viele Wachstumschancen“, zeigt Rainer Schwarz Potenziale auf.
 
15 % der e-Shopper haben erst vor weniger als zwei Jahren begonnen, online einzukaufen. Diese Gruppe ist ein kleines, aber wichtiges Segment der E-Shopper. Sie haben hohe Erwartungen, wollen ein einfaches Onlineeinkaufserlebnis, sorgen sich um sichere Zahlungen und Datenschutz. Nahezu die Hälfte (40 %) sind Heavy Buyer: europaweit 32 und in Österreich 24 Einkäufe pro Jahr. „Diese Gruppe wird von Millennials dominiert, die sehr aktiv in sozialen Medien sind und daher die Dynamik des gesamten E-Commerce-Marktes prägen“, so Rainer Schwarz.
 
Herr und Frau Österreicher tätigen 12,5 % ihrer gesamten Einkäufe online und liegen damit über dem europäischen Durchschnitt (11,5 %). Für 90 % der E-Shopper ist das Abbrechen einer Onlinebestellung ein selbstverständliches Einkaufsverhalten. Europaweit kehren jedoch 41 % wieder zu ihrem Warenkorb zurück um den Kauf abzuschließen – in Österreich sind dies sogar 56 %. Rainer Schwarz zeigt auf: „Auch online begibt man sich auf einen Schaufensterbummel. Hat man ein Produkt gefunden, das man kaufen möchte, schaut man sich aber noch auf anderen Seiten um, macht Preisvergleiche und trifft erst dann eine Kaufentscheidung. Selbst die muss dann nicht endgültig sein, denn die Rücksendungen haben sich im Vergleich zu 2017 fast verdoppelt und betragen nun
10%. "
Bei den gekauften Warengruppen steht Mode mit 54 % an erster Stelle (Europadurchschnitt: 47 %), gefolgt von Büchern mit 42 % (Europadurchschnitt: 37 %) und Schuhen mit 39 % (Europadurchschnitt: 39 %). In den Kategorien Kleinmöbel, Haushaltsgeräte und Hightech-Produkte weist die Studie ein großes Wachstumspotenzial auf. Bezahlt wird in Österreich zu 40 % per Rechnung und zu 35 % durch Banküberweisung. 35 % der Onlinekäufer wünschen sich dabei mehr Zahlungssicherheit.

Paketdienstleister für 68 % wichtig


Europaweit halten 72 % der E-Shopper es für wichtig, im Moment der Kaufentscheidung zu wissen, wer der Paketdienstleister ist. In Österreich liegt dieser Wert leicht darunter – hier sind es 68 %. „Dieser Wunsch geht entweder auf eine positive oder negative Erfahrung in der Vergangenheit zurück“, weiß Rainer Schwarz. Die Österreicher lassen sich ihre Pakete vorwiegend direkt nach Hause (86 %) zustellen. Nur 12 % geben einen Paketshop und 9 % den Arbeitsplatz als Zustellort an. Rainer Schwarz abschließend: „Wenn der Kunde neben dem Zustellort auch die Versandfirma selbst wählen kann, könnte dies die Kaufentscheidung und die Zufriedenheit noch fördern.“

Die Befragung wurde mit dem Umfrageinstitut Kantar TNS im Auftrag der DPD group durchgeführt. Im Zeitraum Juni und Juli 2018 wurden mehr als 24.000 Online-Shopper in 21 europäischen Ländern und Russland befragt – darunter 1003 Personen in Österreich.

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geschrieben am

27.02.2019