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Concardis: Der österreichische E-Commerce Report 2022 zeigt Trends als Chancen für den heimischen Handel

Online: Potential für lokalen Handel

Der österreichische E-Commerce Report 2022 von Concardis zeigt Trends als Chancen für den heimischen Handel

„Der E-Commerce-Anteil des Kaufpotenzials in Österreich ist massiv gestiegen: Plus 30 % oder 29,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Chancen für den Online-Handelsumsatz von physischen Gütern stieg mit 13,6 Milliarden Euro enorm. Die Erkenntnisse aus unserer Studie zeigen riesige Möglichkeiten für den österreichischen Handel auf“, sagt Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria. Rainer Will, Geschäftsführer Handelsverband, fügt hinzu: „Die Studienergebnisse belegen, dass der E-Commerce für österreichische Händler ein wesentlicher Faktor ist, denn die Menschen starten immer mehr Kaufprozesse online. Gute E-Commerce-Angebote entwickeln den heimischen Handel weiter und machen ihn krisenresilient.“ Der E-Commerce Report wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Besonders in den Bereichen Kleidung, Lebensmittel und Alkohol, elektrische Haushaltsgeräte und Apotheken waren 2022 die Gewinner des E-Commerce-Wachstums zu finden. Das Online-Shopping wird vor allem wegen der Einfachheit (27 %), der breiten Auswahl (15 %) und den niedrigen Preisen (15 %) gewählt.
Das Bezahlen ist der wichtigste Schritt bei jedem Geschäft und muss auch im Online-Shop ein nahtloses Erlebnis für Kunden sein. Der aktuelle E-Commerce Report 2022 weist als Bezahlmethoden-Vorlieben der Österreicher die Kreditkarte, das Zahlen auf Rechnung und E-Wallets im E-Commerce aus. Dabei sind Einfachheit (51 %), Sicherheit (50 %) und Geschwindigkeit (42 %) die Schlüsselfaktoren für ein positives Bezahlerlebnis. „Hier liegt eine wichtige Chance für die heimischen Händler: Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt für ein Kauferlebnis, das angenehm und schnell für Kundinnen und Kunden ist“, sagt Leko. Tatsache ist: Mit Bezahllösungen, die nicht einfach, sicher und schnell sind, brechen Konsumenten zu einem hohen Anteil ihren Einkauf ab.

Die vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter Concardis Austria entwickelte Studie E-Commerce Report 2022 beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Skandinavien, Deutschland, der Schweiz und Italien. Befragt wurden über 1.300 Konsumenten aus Österreich über ihre Ausgaben der letzten 28 Tage. Darauf basierend wurde das E-Commerce-Potenzial für den österreichischen Handel errechnet.

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geschrieben am

07.06.2023