Direkt zum Inhalt
BWB: Südzucker AG akzeptiert Bußgeld

BWB: Südzucker AG akzeptiert Bußgeld

Im Kartellverfahren akzeptiert die Südzucker AG das Bußgeld von 4,2 Millionen Euro und gab Anerkenntnis ab.

Das Kartellverfahren gegen die börsennotierte deutsche Südzucker AG rund um Gebietsabsprachen im Vertrieb von Industriezucker  dauerte viele Jahre an. Nun hat Südzucker AG ein Bußgeld in der Höhe von 4,2 Mio. Euro akzeptiert. Der Grund war, dass in einem Telefonat zwischen der deutschen Nordzucker und der deutschen Südzucker mit einer Südzucker-Reaktion auf dem deutschen Markt gedroht wurde, wenn sich die slowakische Tochtergesellschaft der Nordzucker nicht aus dem österreichischen Markt zurückziehe. Bei der heimischen Agrana Zucker GmbH - Tochter des Agrana-Konzerns an dem die Südzucker AG maßgeblich beteiligt ist - wurde vom Erstgericht kein Zuwiderhandeln festgestellt, auch das ist nun laut BWB rechtskräftig.

 

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

01.06.2023