Direkt zum Inhalt
BWB befragt nun Lieferanten des Lebensmittelhandels

BWB: Online-Befragung bei Lieferanten

Schon im Herbst des vergangenen Jahres startete eine Branchen-Untersuchung Lebensmittelhandel. Nun werden Lieferanten befragt.

Die BWB hat die Befragung ausgewählter Lieferanten des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels (LEH) nun gestartet. Bis 17. April 2023 sind die Antworten an die BWB zu retournieren.

Ziel ist es, Wettbewerbsprobleme identifizieren zu können. In diesem Zusammenhang werden auch das Verhältnis und die Erfahrungen der Lieferanten in Verhandlungen mit dem LEH thematisiert werden. 

Eine Online-Befragung ergeht an über 1500 Lieferanten der vier größten österreichischen Lebensmitteleinzelhändler in Österreich und Deutschland, welche in den Jahren 2021 oder 2022 Lebensmittelprodukte (excl alkoholischer Getränke) über einem gewissen Umsatzschwellenwert geliefert haben. 

Eine Branchenuntersuchung führt nicht notwendigerweise zur Einleitung eines Verfahrens vor dem Kartellgericht. In erster Linie dient solch eine allgemeine Untersuchung eines Wirtschaftszweiges der Evaluierung der Wettbewerbsverhältnisse in einer spezifischen Branche. Im Rahmen der Branchenuntersuchung ist die BWB berechtigt, Informationen von Unternehmen abzufragen. Diese sind, sofern sie einen Sitz in Österreich haben, grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit der BWB verpflichtet. Die WKÖ hat ihre Mitglieder aus der Lebensmittelindustrie bereits in über die wesentlichsten Aspekte der Branchenuntersuchung informiert.

Kategorien

Tags

geschrieben am

17.03.2023