Direkt zum Inhalt
Julia Stone, Direktorin Billa Digital & Innovations

Billa Online: Was kommt?

Julia Stone ist für Digitalisierung und den Online Shop verantwortlich. Sie arbeitet auch eng mit Markus Kuntke zusammen.

Julia Stone, Direktorin Billa Digital & Innovations, ist bei Rewe Group seit vielen Jahren für den Billa Shop verantwortlich. In einem Interview mit retailreport.at berichtet sie, was sich entwickelt hat und noch kommt.

retailreport.at: Was kommt noch bei Billa Online?

Julia Stone: Die Pandemie hat die Digitalisierung maßgeblich beschleunigt. Daher investieren wir verstärkt in den Online Shop und die Ausweitung der Kapazitäten und Lieferzeitfenster sowie die gezielte Ausweitung des Online Sortiments, um unseren Kundinnen und Kunden auch online eine noch größere zu bieten und auf individuelle Produktwünsche noch gezielter einzugehen. Zusätzlich bauen wir das beliebte Click&Collect Service verstärkt aus, aktuell haben wir bereits über 600 Click&Collect Standorte österreichweit am Netz.

Auf diesem Weg erhalten unsere Kundinnen und Kunden stets das Beste aus beiden Welten: das vielfältige Sortiment und die garantierte Frische-Kompetenz – stationär genauso wie im Online Shop.

Wie hat sich Online bei Billa 2020 entwickelt?
Seit dem ersten Lockdown im März vergangenen Jahres ist der Wunsch nach Online Bestellung sehr stark gestiegen, die Bestellungen erhöhten sich um rund 80 % und bleiben seither auf einem sehr hohen Niveau. Wir haben die Kapazitäten rechtzeitig durch Flächenerweiterungen und die Aufnahme von Mitarbeitern im Fulfillment Center massiv erhöht, um mehr Bestellungen, vor allem im Großraum Wien aber auch in den Bundesländern, abwickeln zu können.
Eine weitere Möglichkeit online zu bestellen und den Einkauf in einer Wunschfiliale abzuholen ist unser Click&Collect Service. Die Click&Collect Filialen bei Billa wurden seit letztem Jahr um beinahe das Sechsfache erweitert, von 100 auf rund 600 Standorten, gleichzeitig wurde der Mindestbestellwert von 40 auf 20 Euro herabgesetzt.
Konkrete Erlöse kommunizieren wir grundsätzlich nicht, der Umsatz des Online Shops entspricht jedoch etwa 17 Billa-Filialen.
 

Was will der Konsument im Online Shopping besonders haben?
Der Billa Online Shop bietet ein umfangreiches Sortiment von rund 9000 Artikel aus unterschiedlichen Produktkategorien wie frisches Obst und Gemüse und Grundnahrungsmittel über Tiefkühlprodukte und ein breites Getränkesortiment bis hin zu Tiernahrung und Haushaltsartikel. 
Die Frische hat einen Anteil von rund 50% bei unseren online Warenkörben, damit kauft der Online Kunde ähnlich wie stationär ein, die Tendenz mehr frische Produkte online zu kaufen steigt jedoch merklich. Zusätzlich sehen wir einen höheren Anteil im Getränkebereich, um diese unhandlichen Produkte nicht nach Hause tragen zu müssen. 
Es ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Vorliebe, wo und wie eingekauft wird. Viele unserer Kundinnen und Kunden möchten Vorort inspiriert werden, die frischen Produkte selbst wählen und an der Theke beraten werden. Andere Kunden lassen sich den Wocheneinkauf liefern, um Zeit zu sparen und nicht zu schleppen und dafür werden die täglich frischen Lebensmittel direkt in der Filiale gekauft.

Gfk weist die Steigerungen ja nicht sehr stark aus, wie kann Billa Online hier entgegenwirken?
Der Lebensmitteleinzelhandel ist grundsätzlich eine wettbewerbsintensive Branche, der Billa Online Shop ist jedoch der einzige Online Shop eines österreichischen Lebensmitteleinzelhändlers der österreichweit persönlich liefert. Alle Arbeitsplätze befinden sich in Österreich, natürlich inkludiert das auch alle Arbeitsplätze in der IT, damit bleibt wie Wertschöpfung zu 100 % in Österreich – hier unterscheiden wir uns maßgeblich von vielen Mitbewerbern.

Wie stark wird hier geforscht?
Im Sinne des OmniChannels möchten wir unseren Kunden eine Vielfalt an Möglichkeiten bieten um bei uns einzukaufen. Wir optimieren den Online Shop laufend und bauen das Sortiment des Online Shops gezielt weiter aus, um unseren Kunden auch online ein möglichst übersichtliches und einfaches Einkaufserlebnis zu bieten und dabei bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Wir lernen jeden Tag dazu und hören unseren Kunden und Mitarbeitern ganz genau zu, wo und wir noch besser sein können. eCommerce im Lebensmittelhandel ist die Königsdisziplin aufgrund der unterschiedlichen Temperaturzonen und dem notwendig vorsichtigen Umgang mit Lebensmittel. Daher ist uns auch ein nachhaltiges Wachstum wichtig, um die Qualität der Ware zu sichern.

Kategorien

geschrieben am

18.05.2021