Strategischen Prioritäten von C.A.R.E.+
Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz organisch um 4,1 % gesteigert. Nominal nahm der Umsatz von 7233 Mio. € um 5,8 % auf 7653 Mio. € zu. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 4,8 %. tesa erzielte in einem schwierigen Marktumfeld ein organisches Umsatzwachstum von 0,8 %. Auf Konzernebene reduzierte sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) – bedingt durch zusätzliche, im Rahmen der Strategie C.A.R.E.+ angekündigte strategische Investitionen – von 1113 Mio. € im Vorjahr auf 1108 Mio. €. Die entsprechende bereinigte EBIT-Umsatzrendite lag bei 14,5 %, nach 15,4 % im Vorjahr. Dank Verbesserungen beim tatsächlichen Steuersatz sowie beim Finanzergebnis stieg das bereinigte Ergebnis nach Steuern um 5,1 % von 756 Mio. € auf 795 Mio. €.
Wachstum im Consumer Bereich
Der Unternehmensbereich Consumer hat 2019 seinen Umsatz erneut deutlich gesteigert. Der Umsatz stieg organisch um 4,8 %. Wechselkurseffekte erhöhten das Wachstum um 1,7 Prozentpunkte. Der positive Struktureffekt aus dem Erwerb von Coppertone glich den gegenläufigen Effekt aus der Veräußerung der chinesischen Haarpflegemarke Slek aus. Nivea steigerte seinen Umsatz um 3 %. An dem Umsatzwachstum waren alle Regionen beteiligt. In der Region Europa lag die Wachstumsrate bei 2,3 %, getrieben durch ein starkes Wachstum in Deutschland. Der Umsatz im Unternehmensbereich tesa stieg organisch um 0,8 %. Umsätze der im Verlauf des Jahres 2018 erworbenen Unternehmen (+0,8 Prozentpunkte) sowie Wechselkurseffekte (+1,1 Prozentpunkte) erhöhten den Umsatz um 1,9 Prozentpunkte.
„Wir konnten signifikante Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten von C.A.R.E.+ machen. Gleichzeitig sehen wir, dass es noch viel zu tun gibt. In einigen Märkten wird sich die Wettbewerbssituation weiter verschärfen und auch die Auswirkungen des Coronavirus auf unser Geschäft sind aufgrund der dynamischen Lage noch nicht quantifizierbar. Für das Geschäftsjahr 2020 rechnen wir daher mit verstärktem Gegenwind. Dennoch sind wir optimistisch, dass wir mit C.A.R.E.+ die richtigen Weichen gestellt haben, um unsere Entwicklungspotenziale auch in Zukunft durch gezielte Maßnahmen und eine höhere Investitionsbereitschaft konsequent anzugehen“, so Stefan De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.
Ausblick 2020
Im Unternehmensbereich Consumer geht Beiersdorf für das Geschäftsjahr 2020 von einem organischen Umsatzwachstum von 3–5 % aus. Im Unternehmensbereich tesa geht man für 2020 von einem leicht positiven organischen Umsatzwachstum aus.
Basierend auf der Prognose der beiden Unternehmensbereiche ergibt sich für den Konzern ein erwartetes organisches Umsatzwachstum von rund 3–5 %. Mögliche Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie in China auf das Geschäft sind noch nicht quantifizierbar und daher nicht in dieser Geschäftsprognose berücksichtigt.