Direkt zum Inhalt
Anuga 2023 mit hervorragendem Anmeldestand

Anuga 2023: hervorragender Anmeldestand

Bereits ein Jahr vor Beginn der Anuga, die vom 7. bis 11. Oktober 2023 stattfinden wird, blickt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke auf einen sehr positiven Anmeldestand.

Für das erfolgreiche Anuga-Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ bedeutet dies, dass weit über 90 % der Ausstellungsfläche mit Teilnehmern aus 76 Ländern bereits gebucht ist. Besonders starke Buchungen verzeichnen die Fachmessen Anuga Meat mit herausragender Beteiligung von nationalen und internationlaen Keyplayern, die Anuga Organic sowie die Anuga Fine Food.
„Aufgrund der globalen Unsicherheit haben wir zunächst mit einer größeren Zurückhaltung bei den Buchungen gerechnet. So hätten wir eher erwartet, dass Anmeldungen deutlich später erfolgen als in früheren Jahren. Umso mehr freuen wir uns daher über das anhaltend hohe Interesse an der Anuga, das nahezu an die Ergebnisse vor der Pandemie anknüpft. Insbesondere vor dem Hintergrund der fehlenden Planbarkeit sehen wir, dass viele Länder jetzt erst recht ihre Beteiligung an der Anuga frühzeitig planen und sogar ausbauen möchten, um ihren Export in den kommenden Jahren zu stärken,“ erklärt Stefanie Mauritz, Director Anuga.

Zu den größten nachgefragten Länderbeteiligungen gehören neben Deutschland, Italien, Türkei, Spanien, Griechenland, Niederlande, China, Frankreich, USA und Belgien. Auch aus China gibt es positive Signale. Die bisherigen Anmeldungen aus aller Welt bestätigen, dass sich trotz der aktuellen Rahmenbedingungen rund um Preissteigerungen, Rohstoffknappheit sowie Lieferkettenprobleme zahlreiche Länder aus der ganzen Welt noch stärker als vor der Pandemie auf der Anuga engagieren. Das Feedback der ausstellenden Unternehmen zeigt, dass es ihnen bei der Teilnahme an der Anuga vor allem um die Stärkung des Exports sowie die Erschließung neuer Absatzmärkte geht. Auch die stärkere Unabhängigkeit von bestehenden Lieferbeziehungen spiele dabei eine wichtige Rolle.

„Der weltweite Lebensmittel- und Getränkehandel ist im Umbruch. Lieferketten und Kundenbeziehungen werden neu geknüpft. Die internationalen Branchenplayer setzen stärker denn je auf die größte Ernährungsmesse weltweit, um die Weichen für das Geschäft für die kommenden drei Jahre optimal zu stellen,“ so Mauritz weiter.

Kategorien

Tags

geschrieben am

22.12.2022