Direkt zum Inhalt
AMA Mannschaft bei der Präsentation der Kampagne

Perspektivenwechsel: Des Siegels Kern

Die AMA präsentiert eine neue Kampagne und fokussiert sich auf Ihre ureigensten Werte.

Wofür steht die AMA – Agrarmarkt Austria? Für österreichische Produkte, für Sicherheit, für Qualität und auch Kontrolle. Das sehen auch die österreichischen Konsumenten so, denn sie vertrauen dem AMA-Gütesiegel. Denn: „Die AMA hat einen gesetzlichen Auftrag: Information der Konsumenten über verbraucherrelevante Themen sowie Sicherung und Förderung der Lebensmittelqualität. Sichtbare Zeichen dieser Qualitätsorientierung sind das AMA-Gütesiegel und das AMA-Biosiegel“, erklärt Geschäftsführer Michael Blass die Aufgabe der AMA-Marketing.

Nun stehen diese Wert und Aufgaben auch im Mittelpunkt der neuen AMA Kampagne, die mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann umgesetzt wurde. „Das AMA-Gütesiegel ist eine starke Marke und genießt hohes Vertrauen und Bekanntheit. Es ist zu einer Institution des Vertrauens für Konsumenten geworden. Dieser besondere Stellenwert wurde durch einen Perspektivenwechsel von der Information über die Qualitätssicherung unserer Lebensmittel durch die AMA hin zu einem Blickwinkel aus Sicht der Konsument nun in den Mittelpunkt der neuen Kampagne gerückt. Wenn ich auf das AMA-Gütesiegel schaue, dann sehe ich gleichzeitig all das, worauf die AMA für mich geschaut hat“, so Agenturchef Mariusz Jan Demner. 

Das sehen auch die Konsumenten so, denn laut aktueller Umfrage attestieren 55 % der Österreicher dem staatlichen Zeichen eine sehr hohe Glaubwürdigkeit.

Was macht den Spot aus?

„Auf all das schau ich ganz genau, wenn ich aufs AMA-Gütesiegel schau", fasst der TV-Spot seine Botschaft zusammen. Gedreht wurde auf sechs verschiedenen Bauernhöfen. Regie führte erstmals in Österreich die international erfolgreiche Dokumentarfilmerin Viviane Blumenschein. 

„Ich schau auf die Qualität, Wohlbefinden und vieles mehr. Auf all das schau ich ganz genau, wenn ich aufs AMA-Gütesiegel schau“ – so die Kernaussage der Spots, die es für Milchprodukte und Fleischprodukte aus Österreich stehen. Es geht um Landwirtschaft und ihre Produkte, die eine sehr hohe Qualität aufweisen und hinter jedem Betrieb steht ein Landwirt, eine Landwirtin, die sich für ihre Tiere einsetzen. Dafür steht auch das Siegel.

Auch im Print- und Onlinesujets kommt der Einklang mit der Natur zum Ausdruck: persönlich stehen die Landwirte hinter den Produkten. 

Der Handel soll wissen: Die Mediaspendings betragen bis Jahresende rund drei Millionen Euro. Neun von zehn Österreichern werden im Kampagnenzeitraum mindestens zweimal pro Woche erreicht. Mit Printsujets in Tageszeitungen und Magazinen werden die Themen vertieft. Inhaltlich abgestimmte Out of Home- Sujets tragen die Kampagne in den öffentlichen Raum. Um die Konsumenten auch auf ihren digitalen und mobilen Devices zu erreichen, werden rund zehn Prozent des Budgets in Online- Maßnahmen investiert. Dadurch tritt die AMA mit rund 200.000 Usern täglich in direkten Kontakt und stellt eine zielgruppengenaue Ansprache sicher.

Österreich punktet auch im Ausland

Nicht nur im eigenen Land sind die Produkte, die mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet sind, beliebt. Auf der Anuga, der Leitmesse für die Nahrungsmittel in Köln, präsentierte sich die AMA als vertrauenswürdiges „Land der Alpen“.

„Kaum ein anderes Land steht so sehr für Berge und Alpen wie Österreich“, erklärte Margret Zeiler, Exportleiterin bei AMA. „Wir vermittelten auf der Anuga, was Kultivierung in den Bergen bedeutet. Als konkretes Beispiel dient unsere alpine Landwirtschaft“. Österreich hat einen sehr guten Ruf in Bezug auf ökologische Landwirtschaft. Im Jahr 2018 exportierte Österreich Erzeugnisse im Wert von 11,55 Mrd. Euro. Die wichtigsten Exportmärkte sind Deutschland und Italien.

Kategorien

geschrieben am

22.10.2019