AGRANA Next Level
Mit der Umsetzung wird AGRANA ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft deutlich steigern und reagiert auf Herausforderungen wie wirtschaftliche Unsicherheiten, geopolitische Krisen, hohe Rohstoffvolatilitäten und zunehmenden Kostendruck. Die Strategie fokussiert auf Systemwandel sowie profitables Wachstum und zielt darauf ab, die Abhängigkeit von Marktvolatilitäten zu reduzieren und die Basisprofi- tabilität zu erhöhen.
Zwei strategische Geschäftsbereiche
Das Kernelement von AGRANA Next Level ist die Transformation der AGRANA-Gruppe in eine verschlankte strategische Holding mit zwei strategischen Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“ sowie „Food & Beverage Solutions“. Diese Neuordnung ermöglicht im Konzern eine gezielte Bündelung von Kompetenzen und die verstärkte Nutzung vorhandener Synergiepotenziale, markt- wie kostenseitig. Das daraus resultierende jährliche Einsparpotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2027|28 vollständig wirksam sein wird, beläuft sich auf rund 80 bis 100 Millionen Euro und ist integraler Bestandteil von AGRANA Next Level. Alle notwendigen Details zur Umsetzung werden nun bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres 2024|25 konkret ausgearbeitet und danach schrittweise umgesetzt.
AGRANA-CEO Stephan Büttner: „Die Transformation unseres Unternehmens soll unsere Organisation zukünftig schlagkräftiger und agiler machen. Wir wollen damit nicht nur auf die aktuellen Herausforderungen reagieren, sondern unsere Zukunft proaktiv gestalten. Die Realisierung der kosten- und marktseitigen Synergien wird unsere Ertragskraft stärken und unseren Spielraum für zukünftiges profitables Wachstum erhöhen. Mit der konsequenten Umsetzung unserer Portfoliostrategie und dem Fokus auf Innovation werden wir AGRANA in eine erfolgreiche Zukunft führen. “ Ein sehr wichtiger Bestandteil bliebt Nachhaltigkeit, hier werden rund 600 Mio.
Neue Rolle der Holding
Die zukünftige Ausrichtung der AGRANA Holding wird auf strategische zentrale Schlüsselbereiche wie Strategie & Transformation, Personalmanagement, IT, Einkauf und Operations Excellence fokussiert. Operative Dienstleistungen werden gebündelt, um eine effiziente Steuerung des Konzerns zu gewährleisten. Durch Konsolidierung ähnlicher Funktionen und Straffung der Strukturen werden redundante Prozesse vermieden und einfachere, effizientere Abläufe gesichert.
Um die Kompetenzen der AGRANA-Gruppe wirksam zu bündeln und marktseitig auszurichten sowie Kostensynergien zu schaffen, wird das Unternehmen strukturell in ein funktionaleres und durchlässigeres Geschäftsmodell transformiert. Zwar bleiben unter der Holding vier Gesellschaften (Divisionen) bestehen, jedoch werden diese künftig in den beiden Geschäftsbereichen „Agricultural Commodities & Specialities“ (Zucker, Stärke, Fruchtsaftkonzentrat) und „Food and Beverage Solutions“ (Frucht-, Brown Flavor- & würzige Zubereitungen, Aromen, Sirupe, Saucen) strategisch zusammengefasst, um den unterschiedlichen Anforderungen im Management besser gerecht zu werden.