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Zukunftsinstitut: Retail Report 2021 erhältlich

Zukunftsinstitut: Retail Report 2021 erhältlich

Retail-Expertin Theresa Schleicher nimmt sich für das Zukunftsinstitut der aktuellen Trends im Handel 2021 an.

Disruption für den Handel: wenn man heuer etwas gelernt hat, dann dass von einem Moment auf den anderen kein Stein am anderen bleibt. Aber auch dass die Akteure im Handel durchaus mit den (technologischen) Entwicklungen und mit dem Denken in Partnerschaften und Ökosystemen umgehen können. Die Krise hat den Handel aus der Komfortzone geholt – weil es anders nicht ging. Und was neben allen Trends besonders hängen geblieben ist: Mut zu haben und die Strukturen, Produkte und Geschäftsmodelle vollkommen zu verändern, ist letztendlich wesentlich einfacher, als es dem Handel immer vorkam. 2021 liegt für jeden selbst in der Hand.

Wir geben einen kurzen Einblick in den Retail Report 2021 des Zukunftsinstituts. Das Trendbarometer geschrieben von Theresa Schleicher können Sie über das Zukunftsinstitut käuflich erwerben.

  • Next Safe Service - Für mehr Sicherheit 

Retailer übernehmen Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Eine positive Shopping-Experience basiert darauf, sich im Laden sicher und wohlbehalten zu fühlen. 

„Hygiene am Point of Sale wird nicht nur zum Wettbewerbsvorteil, sondern Händler und Händlerinnen übernehmen immer mehr Verantwortung für Personal und Ladenbesucher“ so Schleicher.
  

  • Circular Fashion - Zweites Leben für die Modebranche 

Der Modehandel steckt in der Krise – inzwischen setzen auch die Big Player im E-Commerce auf zirkuläre Business-Modelle. Alten Lieblingsstücken ein zweites Leben einzuhauchen spricht vor allem nachhaltig orientierte Lebensstile an – zugleich birgt der Secondhand-Markt ein wirtschaftliches Potenzial für Händler. 
  

  • Ghost Stores - Einkaufen ohne Personal 

Retail ohne Menschen – in einer Zeit, die im Zeichen der Kontaktreduktion steht, erhält der Diskurs über den personallosen Handel eine neue Komponente. Während sich in China bereits einige Anbieter im Bereich der Unmanned Stores etablieren konnten, ist in Europa die Entwicklung noch zurückhaltend. 
  

  • Eco-Delivery - Die letzte Meile wird nachhaltig 

Die Krise bescherte Lieferservices einen Boom und treibt eine zunehmende Professionalisierung der Letzte-Meile-Auslieferung an. Es finden sich immer mehr nachhaltige und bewusste Konzepte, die die Zukunft der Logistik verändern.

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geschrieben am

10.08.2020