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Retail Report 2020 vom Zukunftsinstitut

Die fünf wichtigsten Trends im Handel 2020

Was kommt, was geht und was bleibt im Handel? Das Zukunftsinstitut veröffentlichte seinen Retail Report 2020.

Theresa Schleicher, die Studienautorin des Retail Report 2020 des Zukunftsinstituts bringt es auf den Punkt: Corporate or die! Nur wer gemeinsam die Bedürfnisse und Erlebniserwartungen der Kunden erfüllt, der wird auch in Zukunft im Handel bestehen.

Theresa Schleicher fasst zusammen: Die digitale Disruption im Handel fordert immer mehr Opfer. Hingegen haben sich die erfolgreichen E-Commerce-Giganten zu digitalen Ökosystemen entwickelt, die immer weniger Umsatz über ihren eigenen Online-Shop und immer mehr über ihre Funktion als Marktplatz generieren. So liegt der Anteil des Online-Handels am erwirtschafteten Gesamtumsatz von Amazon lediglich bei gut 50 % . Über die Seller Services für Drittanbieter, die über den Marktplatz verkaufen, generiert Amazon inzwischen starke 18 % des Gesamtumsatzes (amazon.com Inc. 2019). Vor circa zehn Jahren prallte die Digitalisierung auf die Handelswelt. Und zwar so immens, dass man sich die Frage stellte, ob der Handel offline überhaupt eine Zukunft hat. Die Krise verleitete dazu, sogar das Ende des stationären Handels auszurufen. Doch heute sehen wir: Beim Wettkampf Online gegen Offline ging nicht einer der beiden als Sieger hervor, sondern es kam zu einer Vermischung. Denn beide Welten haben ihre Vorzüge – und in der Kombination bieten sie die besten aller Shopping-Erlebnisse.

Was Künstliche Intelligenz betrifft, so sagt sie, dass das optimale Erlebnis für den Kunden nicht alleine durch KI erreicht wird, sondern durch das kluge Zusammenspiel von menschlicher und maschineller Intelligenz.

Die 5 wichtigsten Trends im Handel 2020

  • Instant Shopping – Die Ära der ungeduldigen Konsumenten
    Das schnelle und hektische Leben der Konsumenten macht dem stationären
    Handel zu schaffen. Innovative Konzepte zeigen, wie Händler dem ungeduldigen Kunden gerecht werden können.

  • Playful Stores – Experience pro Quadratmeter
    Während das Ende stationärer Läden heraufbeschworen wird, feiern innovative Retailer und Brands große Experiences auf großer Fläche. Künftig zählt das Erlebnis pro Quadratmeter – nicht mehr die Flächenproduktivität.

  • Event-Shopping – Boom der Schnäppchentage
    Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day – der Handel scheint keine Möglichkeit auszulassen, Kunden mit Rabattaktionen an selbstkreierten Shopping-Tagen zu locken. Und die Konsumenten sind begeistert – noch.

  • ImmoTail – Vom Händler zum ImmobilienentwicklerVor allem in Städten gewinnen Mischnutzungskonzepte an Bedeutung. Händlern kommt künftig eine wichtige Rolle bei der Schaffung von neuem urbanem Wohnraum zu.
     
  • Cashfree Retail – Bezahlen im Vorbeigehen
    Spätestens mit Apple Pay und Amazon Go ist das Bezahlen ohne Bargeld oder Karte zum Trend geworden. Ob per App, Fingerabdruck oder Wearable: Innovative Konzepte zeigen, wie in Zukunft bezahlt werden kann.

 

Theresa Schleicher - Zukunftsinstitut

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geschrieben am

30.05.2019