Direkt zum Inhalt
Spar als Beispiel dafür wie sehr sich der Handel für die Kampagne „Gegen Gewalt an Frauen“ einsetzt.

Initiativen gegen „Gewalt an Frauen“

Die Aktionstage „Gegen Gewalt an Frauen“ machen in der Zeit von 25. November bis 10. Dezember auf das wichtige Thema aufmerksam. Der Handel beteiligt sich zum 5. Mal an der Initiative.

26 Femizide gab es 2024 bereits. Spar Österreich macht sich daher auch heuer für die Sicherheit der Frauen stark und unterstützt mit Maßnahmen die Aktion „16 Tage gegen Gewalt“. Im Zeitraum vom 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und dem 10. Dezember werden Helplines auf den Spar-Kassabons abgedruckt und an vielen Spar-Standorten in ganz Österreich zum Gewaltschutz informiert. Damit deckt Spar auch das Bedürfnis vieler Österreicher, die sich laut einer aktuellen Marketagent-Umfrage mehr Aufklärungsarbeit und Informationen zum Thema Gewalt und Gewaltschutz wünschen.

Von 25. November bis 10. Dezember beteiligt sich auch dm drogerie markt an der Kassabon-Initiative des Handels und macht damit auf konkrete Angebote für Frauen, die Gewalt im eigenen Wohnumfeld erfahren, aufmerksam. Während des Aktionszeitraums bekommen Kundinnen und Kunden gemeinsam mit ihrem Kassabon einen sogenannten Check-Out-Coupon, auf dem wichtige Notrufnummern für Betroffene zu finden sind.

Alle Handelsfirmen der Rewe Group starten in Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI) eine 16-tägige Informationskampagne gegen häusliche Gewalt. Auch Adeg übernimmt Verantwortung und setzt in seinen Märkten ein wichtiges Zeichen. Neben dem Abdruck von Notrufnummern und Hilfsstellen auf Kassabons erhalten Kunden am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, bei einem Einkauf ab 30 Euro kostenlos ein speziell gestaltetes Einkaufssackerl. Mit dem Slogan „Gewalt gegen Frauen ist untragbar“ soll dieses mehr Bewusstsein schaffen und Betroffenen Mut machen, sich Hilfe zu holen.
Rewe übernimmt durch die Zusammenarbeit mit "Gemeinsam.Sicher mit unserer Polizei" eine aktive Rolle im Kampf gegen häusliche Gewalt. Diese partnerschaftliche Initiative stellt sicher, dass potenzielle Opfer schnell und unkompliziert Zugang zu Hilfe finden und somit dringend benötigte Unterstützung erhalten.

Als Teil der Gesellschaft sieht Hofer es als seine Pflicht an, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Förderung von Gerechtigkeit und sozialem Miteinander beizutragen. Aus diesem Grund unterstützt der Diskonter die Initiative „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ und setzt sich engagiert für ein Leben ohne Gewalt ein. Vom 25. November bis 10. Dezember werden auf allen Kassenbons bei Hofer die wichtigsten Notrufnummern und Hilfsangebote für eine schnelle Unterstützung abgedruckt.

Wirtschaftliche Lage verstärkt Druck innerhalb der Familien

"Die wirtschaftliche Rezession in Österreich hat auch den Druck innerhalb der Familien und insbesondere auf Frauen verstärkt. Daher wollen wir die internationale Gewaltschutz-Kampagne auch heuer wieder mit unserer bundesweiten Kassabon-Initiative unterstützen. Jede von Gewalt betroffene Frau soll damit niederschwellig einen direkten Draht zu den heimischen Schutzeinrichtungen aufbauen können. In tausenden Geschäften, auf Millionen Kassenbons sind ein QR-Code und die wichtigsten Hotlines abgedruckt. So können wir direktes Handeln aus dem Alltag heraus ermöglichen", erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. Die Gewaltschutzinitiative 2024 wird u.a. von folgenden Handelsbetrieben aktiv unterstützt: Billa, Billa Plus, Bipa Parfümerien, C&A Mode, Das Futterhaus, Decathlon, Deichmann, Denns BioMarkt, dm drogerie markt, Eurospar, Hofer, Ikea Österreich, Interspar, Lidl Österreich, Morawa, MPreis, Penny, Rewe, Spar, Sutterlüty, Takko Fashion Austria, Tchibo Österreich, Thalia Österreich.

Soroptimist International Union Österreich

Als Mitglied des Frauen-Service-Clubs Soroptimist Wien Vivata liegt uns eine gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen besonders am Herzen. Deshalb unterstützen wir ganz besonders die Aktionstage vom 25. November bis 10. Dezember. Unsere aufmerksamkeitsstarke Farbe ist Orange und in diesem Jahr wurden wir von den Profis des American Football Bund Österreichs unterstützt: Soroptimist International Österreich stellt die heurige Kampagne zu Orange the World unter das Motto „Gemeinsame Schritte“.
Soroptimist Wien Vivata und der American Football Bund Österreich setzen mit gemeinsamen Schritten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen@TouchdownAustria

SIÖ stellt die heurige Kampagne zu Orange the World unter das Motto „Gemeinsame Schritte“ Soroptimist Wien Vivata und der American Football Bund Österreich setzen mit gemeinsamen Schritten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Kategorien

geschrieben am

22.11.2024