Direkt zum Inhalt
WorldSkills2022 kommen nach Österreich. Vom 17. bis 20. November 2022 machen sie Halt in Salzburg.

WorldSkills2022 kommen nach Österreich

Vom 17. bis 20. November 2022 machen die WorldSkills Halt in Salzburg.

WorldSkills 2022, die 46. Weltmeisterschaften der Berufe, finden nicht nur statt, sondern erleben eine Premiere. Erstmals werden die Bewerbe in mehreren Ländern ausgetragen. Damit dürfen sich die österreichischen Kandidaten, die sich als die Besten ihres Fachs qualifiziert haben, mit mehr als 1100 Kollegen aus 57 Ländern messen und ihr Können unter Beweis stellen. Und: WorldSkills 2022 kommen nach Österreich, hier werden von 17. bis 20. November sieben Wettbewerbe ausgetragen.

Das Wettbewerbsgelände wird im Messezentrum Salzburg sein, die Bewerbe finden zeitgleich zur BIM Berufs-Info-Messe statt.

Die Austragung der 46. WorldSkills war von 12. bis 17. Oktober in Shanghai (China) geplant, musste aber Ende Mai wegen des monatelangen covid-bedingten Lockdowns abgesagt werden. Am 28. Juni einigten sich die Mitgliedsländer von Veranstalter WorldSkills International darauf, die Bewerbe auf 15 Austragungsländer verteilt auszutragen. Neben Österreich werden das Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Südkorea, die USA und das Vereinigte Königreich sein.

Kategorien

geschrieben am

03.07.2022