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Im Handel müssen Spielregeln sein

WKÖ: Spielregeln müssen sein

Die Forderung nach fairem Wettbewerb steht immer im Raum. Wie österreichische Unternehmen punkten, zeigen diverse Auszeichnungen.

„Wir unterstützen die Initiative von EuroCommerce, die sich unter dem Hashtag #Compliance4All europaweit für mehr Fairness im Handel stark macht und die effektive Durchsetzung von EU-Regeln auch für Händler und Marktplätze aus Drittländern fordert. Denn auch wer nach Europa hineinliefert, muss sich an die Spielregeln halten. Es kann nicht sein, dass für europäische Handelsbetriebe immer mehr Auflagen und bürokratische Hürden gelten, während uns Millionen Pakete fluten, deren Absender es wesentlich leichter haben“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel.
Dass es Europa Temu, Shein & Co zu leicht macht, bestätigen die neuesten Zahlen, die die Bundessparte von der Johannes Kepler Universität erheben ließ: Lag die Bekanntheit von Temu, Shein, Wish, AliExpress & Co im April österreichweit noch bei 82 %, so erreichte sie im September bereits 85 %. Gleichzeitig haben nun 55 % der Online-Shopper angegeben, in den letzten zwölf Monaten zumindest bei einer dieser Plattformen eingekauft zu haben, im April waren das erst 47 %. Und auch was die Ausgaben betrifft, wurde mittlerweile die Grenze von 1-Milliarde-Euro geknackt.

Unterstützung bei Nachhaltigkeit

Nicht nur Hilfe bei Regularien bietet die Bundessparte, man greift den Händlern auch im Thema Nachhaltigkeit unter die Arme. Die Bundessparte hat eine neue Service-Seite zum Thema Nachhaltigkeit und den umfangreichen damit verbundenen Erfordernissen eingerichtet. Ganz ähnlich ist die neue Service-Website der Bundessparte Handel aufgebaut, bei der die Leitlinien und Infos des HDE in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Energieagentur auf österreichische Rahmenbedingungen angepasst wurden. „Wir haben erstens wertvolle Tipps, wie man Energie sparen und dabei etwas Gutes fürs Klima tun kann. Zweitens ist auf der Website klar ersichtlich, wieweit meinen Betrieb zum Beispiel die Taxonomieverordnung betrifft und was ich ganz konkret tun muss, um ihr gerecht zu werden. Und drittens haben wir auch etwas für Profis in Sachen Nachhaltigkeit dabei“, erklärt Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel. Für solch Fortgeschrittene im Bereich Nachhaltigkeit gibt es auf der Seite eine klare Anleitung in Form von fünf Stufen, wie man als Handelsunternehmen Schritte in Richtung Klimaneutralität setzen kann. 

Darüber hinaus wird die Bundessparte eine Webinar-Reihe veranstalten, die sehr praxisorientiert über die Anwendung neuer EU-Vorgaben (Stichwort Lieferkettengesetz, Entwaldungsverordnung etc.) und der der damit verbundenen Sorgfaltspflichten für Handelsbetriebe informiert. Nähere Infos für österreichische Händler auf Nachhaltigkeit im Handel - Österreich - WKO

Auszeichnungen für den Handel

Mit einer tollen Leistung und der höchsten Punkteanzahl holte Sarah Wastl beim diesjährigen „Junior Sales Champion National“ – dem bundesweiten Lehrlingswettbewerb der besten Verkaufstalente im Handel – den Sieg nach Wien. Die 20-Jährige absolviert die Lehre zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Telekommunikation bei A1 (A1-Shop Mariahilfer Straße) und ist im 3. Lehrjahr.
Aber auch Vanessa Ecker aus Oberösterreich und Anna Tritscher aus der Steiermark konnten die Jury überzeugen. Sie holten sich die Plätze zwei und drei. Alle drei Erstplatzierten werden Österreich außerdem beim „Junior Sales Champion International“ vertreten, der am 6. November in der Wirtschaftskammer Salzburg stattfinden wird.

Handelshermes 2024

Der Wiener Branchenpreis wurde in vier Kategorien vergeben:

  • Innovation: Spielwarengeschäft „Wildes Böckle“
  • Sortiment: Piatnik & Söhne
  • Tradition: J. & L. Lobmeyr
  • Lebenswerk: Herbert Turek, Pionier der österreichischen Modebranche

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geschrieben am

17.10.2024