Direkt zum Inhalt
Christoph Tamandl (46) hat mit 1. Juli 2020 die Geschäftsführung der Bundesgremialgruppe I in der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) übernommen.

WKÖ Sparte Handel mit neuer Geschäftsführung

Richard Franta geht in den Ruhestand, Christoph Tamandl folgt ihm als Geschäftsführer nach.

Christoph Tamandl (46) hat mit 1. Juli 2020 die Geschäftsführung der Bundesgremialgruppe I in der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) übernommen. Tamandl verantwortet damit ab sofort neben dem Fachverband Lebensmittelhandel die Branchen Agrarhandel, Pharmagroßhandel/Drogerien/Parfümerien sowie Online-Handel und Allgemeiner Handel. Tamandl folgt in dieser Rolle auf Richard Franta, der die Geschäftsführung seit knapp zwei Jahrzehnten innehatte und nach insgesamt 40 Jahren beruflicher Tätigkeit in der WKÖ in den Ruhestand tritt.

Der Wiener Tamandl verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Interessenvertretung in der Lebensmittelbranche und verantwortete zuletzt beim U.S.-Getränkekonzern PepsiCo die Public Affairs & Kommunikations-Agenden in der D/A/CH-Region. Davor hielt er diverse leitende Rollen in den Bereichen Public Affairs und Nachhaltigkeit, zunächst beim Verband der EU-Getränke- und Lebensmittelindustrie (FoodDrinkEurope) in Brüssel, wo er die Abteilung für Umweltpolitik leitete, sowie anschließend in der Konzernzentrale von Nestlé in der Schweiz. Tamandl studierte Rechtswissenschaften (Universität Wien), Europäischen Studien (Amsterdam), Business Administration (Rotterdam) und Kommunikation/PR (Krems).

WKO Bildungspolitischer Ausschuss

Auch der langjährige Leiter des Bildungspolitischen Ausschusses in der Bundessparte der WKO gibt seine Funktion weiter: KR Jörg Schielin findet seinen Nachfolger in MMag. Raimund Lainer, Leiter des HR-Developments der Spar.

Jörg Schielin hatte die Funktion 35 Jahre inne, er war "Gründervater" vieler Ideen bei der Ausbildung, wie etwa der e-Commerce-Lehrling, das Schwerpunktsmodell für den Einzelhandel (15 verschiedene Varianten), digitaler Verkauf, Lehrabschlussprüfung neu, Berufswettbewerbe wie etwa Junior Sales Championship und Austrian Skills oder EuroSkills, aber auch Ausbildungsakademien und Berufsakademie. 

Mag. Raimund Lainer

Kategorien

Tags

geschrieben am

01.07.2020