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WKO Handel

Einzelhandel hat sich stabil entwickelt

Stationärer Einzelhandel und online-Handel, sowie Mitarbeiterzahl sind gestiegen.

„Der österreichische Einzelhandel hat sich im abgelaufenen Jahr stabil entwickelt“, sagt Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der WKO. Gemeinsam mit Bundessparten-Geschäftsführerin Iris Thalbauer und Wolfgang Ziniel vom Institut KMU Forschung Austria präsentierte er die Daten zur Einzelhandels-Konjunkturentwicklung im österreichischen Einzelhandel im abgelaufenen Jahr. Basis ist die Analyse der Umsatzangaben von rund 4500 Einzelhandelsgeschäften, die das Institut KMU Forschung Austria im Auftrag der WKO-Bundessparte Handel durchgeführt hat.

Demnach konnte der stationäre Einzelhandel – also der Handel mit seinen Geschäften in ganz Österreich – die Umsätze im Jahr 2019 gegenüber 2018 nominell um 1,3 % auf rund 73,2 Mrd. Euro steigern. Damit ist das Umsatzwachstum höher ausgefallen als 2018. Handelsforscher Wolfgang Ziniel mit Details: „41 % der Einzelhandelsgeschäfte konnten 2019 Umsatzzuwächse realisieren, 22 % melden eine stabile, 37 % eine rückläufige Entwicklung.“

2019 haben der Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf (+2,8 %) und der Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen (+2,7 %) die höchsten Umsatzzuwächse erzielt. An dritter Stelle folgt mit dem Lebensmittelhandel (+2,2 %) die Einzelhandelsbranche mit dem höchsten Umsatzvolumen. Im Einzelhandel mit Sportartikeln (+1,6 %) ist das Umsatzplus ebenfalls höher als im Einzelhandelsdurchschnitt. Und auch der Einzelhandel mit Bekleidung hat im Jahr 2019 das Umsatzniveau des Vorjahres übertroffen (+0,4 %). Im Einzelhandel mit Elektrogeräten, Computer und Fotoartikeln zeigt sich erstmals seit zwei Jahren wieder ein leichtes Plus (+0,2 %).

Die Zahl der Beschäftigten im österreichischen Einzelhandel 2019 ist um 1700 Personen oder 0,5 % gestiegen.

Online Handel mit lachendem und weinendem Auge

Iris Thalbauer widmet sich der Entwicklung des österreichischen Internet-Einzelhandels im abgelaufenen Jahr: „Und die ist sehr erfreulich: 2019 erzielt der heimische Einzelhandel ein Online-Wachstum von 6 %; das entspricht den Wachstumsraten von 2017.“ In Summe ist der Jahresumsatz 2019 im österreichischen Internet-Einzelhandel auf rund 3,5 Milliarden Euro (brutto) gestiegen. „Das sind 4,6 % des gesamten Einzelhandelsvolumens in Österreich. Die gesamten Ausgaben der Österreicher im Internethandel sind jedoch weitaus höher. Weit mehr als die Hälfte der Online-Bestellungen gehen ins Ausland, das sind rund 4,2 Milliarden Euro. Hier herrschen jedoch ungleiche Wettbewerbsbedingungen im Steuer- und Abgabenrecht. Die im Regierungsprogramm stehende Absicht, die Einführung einer digitalen Betriebsstätte auf europäischer und internationaler Ebene zu forcieren, ist aus Sicht des Handels ein wesentlicher Schritt“, unterstreicht Thalbauer.

Wie sehen die Händler die Zukunft? Mit 83 % sieht der Großteil der Befragten in den nächsten Monaten eine stabile, weiterhin positive Geschäftsentwicklung. 5 % rechnen mit einer Verbesserung, 12 %gehen von einer Verschlechterung aus.

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Veröffentlicht am

31.01.2020