Direkt zum Inhalt
Geschäftsführer Ing. Ludwig Holzer, MSc, Wirtschaftslandesrat Mag. Jochen Danninger und Obmann Florian Stöger vor der Abfüllanlage (V. l. n. r.)  

Winzer Krems: neue Abfüllanlage

Winzer Krems Sandgrube 13 eröffnet das neue Projekt in Krems.

Winzer Krems hat sich schon vor längerem ein Investitionsprogramm auferlegt. Nun hat man die zweite Phase durchgeführt und eine neue Abfüllanlage eröffnet.

Die neue Füllanlage stammt wieder von der deutschen Krones AG, dem weltweit führenden Spezialisten für die Abfüllung von Getränken. Damit setzt Winzer Krems eine über 40-jährige Partnerschaft fort. Krones entwickelte für die Sandgrube 13 ein innovatives Konzept über den gesamten Prozess von Weinfiltration, Sterilisation und Abfüllung bis zur Verpackung. Im Vordergrund der Investition stand nicht nur eine Kapazitätserhöhung – die neue Anlage ist mit 15.000 Flaschen um 20 % leistungsfähiger – sondern vielmehr eine weitere Qualitätssteigerung.

Obmann Florian Stöger fasst die Ziele des Investments zusammen: „Die Weinabfüllanlage ist nicht nur technisch auf dem neuesten Stand und garantiert höchste Qualität bei der Weinabfüllung, sondern ist auch ein Ausrufezeichen hinsichtlich Arbeitssicherheit sowie eines ressourcenschonenden Umgangs mit unserer Umwelt.“ Für die neue Abfüllhalle wurde kein Grünland verbaut, sondern bestehende Flächen effektiv genutzt. Die Füllhalle wurde mit einem Gründach versehen, das Wasser speichert, den CO2-Anteil in der Luft reduziert und temperaturregulierend auf die darunter liegenden Räume wirkt. Die Abfüllanlage wird, ebenso wie der Keller der Winzer Krems, mit einer 125 kWp-Photovoltaik-Anlage betrieben. Im Zuge des Umbaus wurde auch die Energieversorgung von Gas auf Fernwärme umgestellt. Für Tageslicht und dadurch verbesserte Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen der Sandgrube 13 sorgen nun Dachgauben und eine große Fensterfront. Eine spezielle Lärmschutzdecke verringert den Geräuschpegel und trägt somit zusätzlich zu angenehmeren Arbeitsbedingungen bei. Die Abfüllanlage liegt direkt neben bzw. über dem Keller. Ein kurzer Weg von den Fässern zur Abfüllung, kombiniert mit modernster, ressourcenschonender Filtration, sichert höchste Weinqualität in der Flasche.

Kategorien

geschrieben am

17.01.2022