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Thomas (li.) und Hannes Winkelbauer führen den Vertrieb der Marken des Unternehmens Winkelbauer, das es seit mehr als 90 Jahren am Markt gibt.

Winkelbauer-Marken verwöhnen den Gaumen

Jede Marke braucht eine individuelle Betreuung. Die übernimmt Winkelbauer mit starker Markenführung für die Partner.

Bei Preiseinstiegsmarken hält man sich bewusst zurück, der Fokus liegt eindeutig bei hochwertigen Marken – das ist das Credo der Brüder Winkelbauer. Seit mehr als 90 Jahren ist das Unternehmen kompetenter und verlässlicher Partner und sieht viel Potenzial in internationalen Marken: Blue Elephant, Benco, Suchard, Seeberger, Suchard Express, S&B, Perlweiss, Finn Crisp oder Fonzies, um die größten zu nennen. Dazu kommen jene Marken, bei denen die Entwicklung mitgestaltet wird: deldip, Everest und Wild Bill. Und schließlich die Neuzugänge: Cholula Hot Sauce aus Mexiko, Peppadew aus Südafrika, Maldon Salz aus England und Green Aware aus Irland.

Wie man auch am Marken-Portfolio sehen kann, ist Winkelbauer international aufgestellt.  „Die Entwicklung des Ethno-Segmentes in Österreich ist stark“, sind sich die beiden Geschäftsführer und Inhaber Hannes und Thomas Winkelbauer einig. „Und das obwohl  Österreich selbst eine ausgezeichnete Küche hat. Bio ist ein zusätzliches, starkes Thema und die Österreicher kochen seit jeher gerne zuhause. Die Pandemie hat das zusätzlich nachhaltig verstärkt.

Potenzial hat die Internationale – mit Schwerpunkt auf die asiatische Küche – vor allem durch die Art und Weise der Zubereitung: wenig Fleisch, gesund, ein leichtes Essen. „Auf diesem Klavier spielen wir mit vielen unseren Marken“, so Hannes Winkelbauer. Mit ‚Kompetenzartikel‘, wie sie der Marken-Profi gerne nennt, macht man im Handel guten Umsatz. „Wenn ein Händler diese Produkte nicht hat, kann es passieren, dass der Konsument die Filiale verlässt“, sagt Hannes Winkelbauer. Deshalb freuen sich die Winkelbauer-Chefs auf Zusammenarbeit mit kompetenten Einkäufern, die genau wissen, wie man Produkte vermarktet und vor allem auch weiterentwickelt. „Auch wir und unsere Markenhersteller spüren die Preiserhöhungen stark und wir müssen mit dem Handel über die neuen Preise reden können. Vor allem Zucker und Energiekosten sind sehr stark gestiegen, was unser Portfolio betrifft“, so Winkelbauers. Ein kommentarloses Diktieren neuer Preise sieht der Vertriebs-Profi nicht ein.

Seeberger & Co.

Beim Qualitäts-Nuss-Hersteller macht man sich auf Grund des gestiegenen Preisniveaus noch mehr Gedanken als sonst. „Der Eigenmarkenanteil im Bereich Trockenfrüchte und Nüsse ist überdurchschnittlich hoch, wir gehen aber unbeirrt weiter unseren Weg, fokussieren auf unsere, treue Zielgruppen und bieten mit Seeberger eine jahrelang gleichbleibende Top-Qualität an.“, so Winkelbauer. Gerade für 2023 sind einige Innovationen geplant, die von Kreativität sprühen.

Auch Finn Crisp ist eine traditionsreiche Marke im Knäckebrotmarkt, die mit Snack-Innovationen (mit etwa Cheddar Käse) noch zusätzlich  Schwung bekommen hat.

Asiatisch ist eine fixe Bank

Blue Elephant, Roi Thai, Yutka, S&B, Tipiak und Everest mit den neuen Pasten nach Rezeptur von Chef Nooror sind die “Burner” im Sortiment. Mit Hilfe der Pasten ermöglicht man den Konsumenten den schnellen Zugang zu kulinarischen Welten. „Im Pasten-Bereich haben wir einen Marktanteil von etwa 66%“, so Winkelbauer (Quelle: NielsenIQ Retail Measurement Service, Kalte Saucen, asiat. Würzpasten, MAT 28/22 LH inkl. H/L (Copyright © 2022, NielsenIQ)

Die eigenen Marken

Deli dip, Everest und Wild Bill sind die Shooting Stars, wenn es um Markenführung geht. Das Ketchup Wild Bill, established 2021, wurde laufend weiterentwickelt und ist mit einem breiten Portfolio in aller Munde. „grab & go lautet der Automatismus bei Ketchup, das heißt es muss schmecken und gerne wiedergekauft werden“. Das für den Staatspreis Patent nominierte Ketchup weitete sich auch in andere Kategorien aus und brachte die „Baked Beans“ auf den Markt – ein Produkt, das herrlich zum Portfolio passt.

deli dip ist der Schnelldreher unter den Hummus-Produkten im Lebensmittelhandel. Regelmäßige neue Ideen und Alternativen bringen den gewünschten Mehrumsatz. Dank der überzeugenden Qualität wurde deli dip zur meistverkauften Hummus-Marke Österreichs. Der Markt der Kategorie Hummus wächst um 13,8 % und sein Umsatzvolumen beträgt rund 21,8 Mio. €. Mit einem Marktanteil von 17,8 % ist deli dip Marktführer in Österreich. (Quelle: NielsenIQ Retail Measurement Service, pflanzliche Brotaufstriche, Hummus Sorten exklusive Eigenmarken, MAT KW 52/22, Umsatz, LH inkl. H/L (Copyright © 2022, NielsenIQ)

Everest, die älteste Basmati-Reismarke Österreichs, hat seine Kompetenz mit einem Bio Basmati und einen Thai Hom Mali vergrößert. Zusätzlich garantieren drei indische Currypasten höchsten Gipfel-Genuss. Die handgearbeiteten Pasten entstanden in Zusammenarbeit mit Chef Nooror, Blue Elephant, die viele Jahre in Indien verbracht hat und die Küche ebenso liebt wie die Thailändische.

„Wir sind außer für Fleisch und Alkohol für alles offen“, erklären die Brüder Hannes und Thomas Winkelbauer. Die jüngsten Zugänge zeigen die Breite und Leidenschaft für Genussmomente noch einmal: Maldon Salz, die Cholula Hot Sauce und Peppadew werden nun von Winkelbauer für den Lebensmittelhandel vertrieben.

Auswahl der Winkelbauer Marken

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geschrieben am

05.02.2023