Winkelbauer im Wandel der Zeit
Ein weiser Spruch sagt: das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung. Winkelbauers leben das Prinzip: konstant ist die Weitergabe des Unternehmens von Generation zu Generation, aber sie passen sich den Veränderungen des Marktes gut an. Sonst würden Thomas und Hannes Winkelbauer als Vertreter des Unternehmens heute nicht den 90. Geburtstag feiern.
Gegründet wurde das Unternehmen 1929 von Josef Winkelbauer senior, dessen Kernsortiment zu Beginn frisches Obst und Gemüse war. In den 60er Jahren begann Josef Winkelbauer, in der zweiten Generation, mit dem Import von Spezialitäten und lieferte ausgewählten Süßwaren an die Spezialitätengeschäfte Wiens. Sein Geschäft befand sich an einer prominenten Adresse im 1. Wiener Gemeindebezirk, am Petersplatz.
Hannes und Thomas Winkelbauer, die Enkel des Gründers, übernahmen Mitte der 90er Jahre die Geschäftsleitung von ihrem Vater und führen das Unternehmen seither mit großem Erfolg fort. Mit einem Team von 40 Personen arbeitet Winkelbauer heute mit 59 Marken, 524 Artikeln aus 19 Ländern, in 12 Kategorien zusammen. „Selbstverständlich wollen wir das bestehende Geschäft weiter vernünftig ausbauen und die Traditionen der Marken und unseres Unternehmens stärken“, so Hannes und Thomas Winkelbauer über das Firmenjubiläum. ZU den wichtigsten Marken gehören Seeberger, Heinz, Kettle Chips, Tipiak, Finn Crisp oder Blue Elephant oder auch Non Food Marken wie Salthouse, Perlweiss und Frühmesner zählen etwa zum Portfolio des Familienunternehmens. Ganz neu im Sortiment hat Winkelbauer seit Beginn des Jahres Benco und Suchard Express und ist seither Marktführer in der Kategorie „Schokolade Heißgetränke“.
Der Produktartikel mit der längsten Tradition ist der Feigensenf von Vanini aus dem Hause Häcky ( Schweiz). Die erfolgreichste Marke mit allen Facetten der Winkelbauer Unternehmensgeschichte ist Seeberger. Im März dieses Jahres, passend zum 90. Jubiläumsjahr, erhielt das Familienunternehmen von der LVA GmbH (Lebensmittel, Vertrauen, Analyse) eine stolze Bewertung von 94,75 Prozent für den IFS Broker Zertifizierungsbereich Lebensmittel.