Bergsteiger & Bergbaron: Perfect Match
Einzeln gab es bereits Kooperationen zwischen Markenartiklern in Österreichs Handelsregalen zu finden: Manner kooperierte im Eisbereich mit Unilever oder im Getränkebereich mit Ottakringer. Aber eine Kooperation in dieser Art gab es noch nie: Fein-würzige Bergsteiger aus dem Hause Wiesbauer und mild-cremiger Bergbaron von Schärdinger (Berglandmilch) verschmelzen zu einer einzigartigen Wurstspezialität mit geschmacklicher Raffinesse und angenehm zarter Textur. Durch das sorgsame Braten und die traditionelle Räucherung der Bergsteiger wird übrigens auch der Käse auf natürlich Weise haltbar gemacht, sodass die Dauerwurst-Innovation wie gewohnt ungekühlt lagerbar ist. Für Schärdinger ist dies ein absolutes Novum und ein erster Schritt in eine neue Produktkategorie.
Die Innovation ist nicht nur mit dem AMA Gütesiegel zertifiziert, sondern deshalb auch außerhalb der Kühlung im Handel zu lagern – was enorme Vorteile für eine weitere Platzierung bringt und auch dem Handel neue Potentiale verschafft.
Es liegt auf der Hand
Wie wenn es schon immer so gepasst hätte – beide Marken haben noch dazu in der Verpackung eines gemeinsam: das unverkennbare Karomuster, das nun auf den neuen Produktpackungen richtiggehend verschmilzt – so wie die Wurst und der Käse. „Die neue Verpackung ist nicht nur pfiffig, sie fällt auch ganz besonders auf“, sind sich die beiden Geschäftsführer Thomas Schmiedbauer von Wiesbauer und Josef Braunshofer, Berglandmilch, einig.
Die Entwicklungszeit der neuen Bergsteiger mit Bergbaron startete so richtig im Winter 2024 und kam schon im Frühsommer zu einem Abschluss. Der Bergbaron wird gekühlt an den Wiesbauer-Produktionsstandort nach Wien 23 geliefert und dort verarbeitet. Die sorgfältige Auswahl der Zutaten und die traditionelle Machart machen die Wiesbauer Bergsteiger mit Schärdinger Bergbaron zu einem Spitzen-Produkt mit dem Prädikat „100% Österreich“. Sowohl das für die Wurst verarbeitete Rind- und Schweinefleisch als auch die gentechnikfreie Milch für den Käse stammen von heimischen Tieren.
Aktuell gibt es zwei Varianten:
- 80g Sticks zum Aufreißen und Snacken
- 250 g als „Bergsteiger-Bunkerl“
Das Beste aus beiden Welten
Die neue Verbindung ist das Beste aus beiden Geschmackswelten. Nun hat man als Jause den Käse gleich dabei und ist für Wanderungen, zum Snacken oder in der Schule schnell für den kleinen Hunger gerüstet.
Für den Handel ist die neue Kooperation ein äußerst willkommenes Produkt, denn was will man als Händler denn mehr als findige Markenartikler, die einzigartig performen. Mit der Innovation schaffen Wiesbauer und Schärdinger somit eine Einzigartigkeit im Markt, die auch noch ausgebaut werden kann: eventuell wird es später weitere Kooperationen, geslicte Varianten oder auch eigene Gastro-Produkte geben. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. „Mit ihrer einzigartigen Rezeptur erfüllt die Bergsteiger mit Bergbaron den Wunsch vieler Konsumenten nach innovativen, aber gleichzeitig traditionellen Spezialitäten mit herausragendem Geschmack und eröffnet dem Handel somit ein enormes Umsatzpotenzial“, so Thomas Schmiedbauer.
Geballte Werbepower
Damit diese Innovation die gebührende Aufmerksamkeit erhält, startet Ende September eine große nationale Werbekampagne, die neben Printanzeigen und einer reichweitenstarken Out-of-Home- Kampagne auch Social Media umfasst, um insbesondere die junge Zielgruppe anzusprechen. Die Distribution in Österreich verspricht schon jetzt gute Erfolge. Die neue Bergsteiger mit Bergbaron ist nahezu durchgehend in Österreichs Handel verfügbar.