Direkt zum Inhalt
Meist bringen wir Lebkuchen mit der Winter- und Weihnachtszeit in Verbindung, doch köstliches Feingebäck hat das ganze Jahr über Saison.

Wicklein Oster-Creationen

Meist bringen wir Lebkuchen mit der Winter- und Weihnachtszeit in Verbindung, doch köstliches Feingebäck hat das ganze Jahr über Saison.

Darauf setzt nun verstärkt Wicklein als führende Marke der Original Nürnberger Lebkuchen und schafft mit einem eigenständigen Oster-Sortiment einen neuen Saison-Schwerpunkt für feine Gebäckspezialitäten.

In Deutschland ist das Frühjahrs- und Ganzjahres-Sortiment von Wicklein schon lange gut etabliert. 2023 wurden die „Oster-Creationen“ erstmals testweise auch im österreichischen LEH gelauncht, vorerst mit 15 Produkten. „Sowohl die Abverkäufe als auch das Feedback der Handelspartner waren durchwegs positiv. Das zeigt, dass die Konsumenten das Angebot annehmen und sehr viel Potential für zusätzliche Verkäufe abseits der Weihnachtssaison besteht“, freut sich Vertriebspartner Jürgen Artmann (JA Vertriebs GmbH).

Erweitertes Frühlings-Sortiment

Auf diesem Erfolg aufbauend, hat sich Wicklein für die kommende Oster-Saison gut gerüstet und will im Frühjahr 2024 so richtig durchstarten. Dazu wird das Angebot um weitere Artikel ergänzt: So wird es etwa die „Süßen Häschen“, das heuer verkaufsstärkste Produkt aus dem Wicklein Oster-Sortiment, nicht nur glasiert, sondern neu auch mit Vollmilch- und Zartbitterschokolade überzogen geben. Genauso wie die „Süße Oster-Parade“ im 200 g-Standbeutel. Eine hübsche Geschenkidee ist zudem die neue Osterhasen-Metalldose, die mit kleinen Butterkeksen gefüllt ist.
Ebenfalls wieder erhältlich sind das „Oster-Konfekt“ mit Kokos und Frucht sowie die „Oster-Küchlein“ mit Schuss, zu haben jeweils in drei verschiedenen Sorten. Abergundet wird das Sortiment der Wicklein Oster-Creationen noch mit zart-knusprigen „Frühlings-Herzchen“, die im 150 g-Beutel in sieben Geschmacksrichtungen begeistern, darunter „Mandelkrokant Blutorange“, „Karamell Kakao“ oder „Kaffeekrokant Mandel“.

Ausgeliefert werden alle Produkte in emotional gestalteten Displays im frühlingsfrischen Design. Um flexibel auf Kundenwünsche eingehen und auch kleinere Verkaufsflächen bedienen zu können, stehen diese in verschiedenen Größen sowie mit unterschiedlich gemischten Sortierungen zur Verfügung.

Das Wicklein Oster-Sortiment schafft neue Genussmomente im Frühling

Guter Start der Weihnachts-Saison

Aktuell steht für Wicklein natürlich das Weihnachtsgeschäft im Fokus. „Die Saison ist bereits sehr gut angelaufen. Obwohl wir aufgrund der Inflation mit einer allgemeinen Kaufzurückhaltung gerechnet haben, zeigt sich, dass Premium-Produkte stark nachgefragt werden“, erklärt Wicklein-Vertriebsleiter und Prokurist Stefan Roßkopf. In den vergangenen Jahren konnte Wicklein in Österreich sowohl mit der Marke als auch im Eigenmarken-Bereich ein erfreuliches Wachstum verzeichnen und hofft darauf, dieses heuer weiter fortsetzen zu können. Dabei erfreut sich neben den „Meistersinger“- und „Hey Mini-Elisen“-Lebkuchen insbesondere das Bio-Sortiment großer Beliebtheit, das nicht nur mit biologischen, sondern gleichzeitig auch mit ausschließlich veganen Zutaten punktet.
„Wicklein versteht sich als Qualitätsführer im Bereich Premium-Gebäck und verfügt über eine hohe Kompetenz bei Bio- und veganen Produkten. Das Bio-Sortiment generiert zur Weihnachtszeit rund ein Viertel der Umsätze“, so Roßkopf.

Als besonderes Highlight präsentiert Wicklein brandneu den ersten personalisierten Lebkuchen-Adventkalender. Der innovative Clou: Es kann mit dem Smartphone eine persönliche Video-Botschaft aufgenommen werden, die der oder die Beschenkte (hinter dem 24. Türchen) mittels QR-Code abrufen kann.

Nachhaltigkeit hat hohen Stellenwert

Die Firmenhistorie von Wicklein lässt sich bis ins Jahr 1615 zurückverfolgen und steht für mehr als vier Jahrhunderte Genuss und Tradition aus der Lebküchnerei im Herzen Nürnbergs. Seit dem Tod des letzten Familienmitglieds wird das Unternehmen als gemeinnützige Stiftung geführt und setzt heute wie damals auf die Herstellung anspruchsvoller und nachhaltiger Produkte in den Bereichen Lebkuchen, Elisen-Lebkuchen, aber auch Butter- und Mürbteiggebäck.
Neben der Erfüllung höchster Qualitätsansprüche gehört Nachhaltigkeit seit jeher zu den maßgebenden Standards der Produktion. Optimierungen bei Rohstoffen, Verpackungen und Energieverbrauch werden laufend vorangetrieben. Darüber hinaus tragen alle Spezialitäten das Fairtrade-Siegel für Kakao aus zu 100 % fair gehandeltem Anbau.
Seit 2023 ist Wicklein nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert. Dieser ist deutschlandweit der erste praxiserprobte und umgesetzte Standard, der alle drei Dimensionen – Umwelt, Wirtschaft und Soziales – integriert und die Entwicklung eines Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften fördert.

Kategorien

Tags

geschrieben am

11.11.2023