Direkt zum Inhalt
Wiberg: Daniela Haslinger-Hild, Head of Marketing

Wiberg WOW: Verbraucher war Treiber

Die Wiberg-Endverbraucher-Linie WOW ist nun exklusiv bei Spar erhältlich. Daniela Haslinger-Hild, Head of Marketing im Interview mit retailreport.at.

Die österreichische Traditionsmarke Wiberg ist für ihre hochwertigen Gewürze bekannt. Bisher waren diese nur für Profiköche erhältlich. Seit letztem Jahr steht das neue WOW-Sortiment auch Endverbrauchern zur Verfügung. Ab sofort sind die Gewürzmischungen auch exklusiv bei Spar erhältlich. Im Gespräch mit retailreport.at war Head of Marketing, Daniela Haslinger-Hild.

retailreport.at: Wiberg ist eigentlich für die Belieferung an Großhändler und Gastronomie bekannt. Was hat Sie dazu bewogen in den Lebensmitteleinzelhandel zu gehen?

Daniela Haslinger-Hild: Es stimmt, wir sind seit genau 50 Jahren ein verlässlicher Partner der Gastronomie und Hotellerie. Wiberg Gewürze sind deshalb vielen Menschen von ihren Restaurantbesuchen bestens bekannt. Um diese Geschmackserlebnisse auch zuhause auf den Tisch zu zaubern, wurden die Profiköche und wir immer wieder gefragt, wo man denn die beliebten Gewürze für den Privatgebrauch beziehen kann. Die Antwort auf diese häufig gestellte Frage war, ein Best-of unserer Gewürzmischungen auf den Markt zu bringen. Für alle, die gerne kochen. Man kann sagen, dass in diesem Fall die Endverbraucher selbst unsere Innovationstreiber waren.

Covid und der Krieg haben Lieferketten-Themen noch einmal erschwert, es war zeitweise auch schon vor der Pandemie schwierig an gute Rohstoffe im Lebensmittelbereich zu kommen, die auch ihren Preis wert sind. Deshalb die Frage: wie geht man als Gewürzhersteller, der die Ware aus der ganzen Welt bezieht, damit um?

Tatsächlich war der internationale Handel mit Gewürzen noch nie etwas für schwache Nerven. In der Beschaffung machen sich unsere langjährigen Partnerschaften, unser weltumspannendes Netzwerk und die jahrzehntelange Erfahrung bezahlt. Gleichzeitig gehen wir keine Kompromisse bei der Qualität ein – jeder einzelne Rohstoff wird in unserem hauseigenen Labor getestet. Unsere internen Kriterien übertreffen oftmals die gesetzlichen Vorgaben bei Weitem.

Wie schafft man einen adäquaten Preis für die oftmals teuren Rohstoffe?

Wo immer es geht, versuchen wir einzelne Preistreiber durch interne Optimierung auszugleichen. Gerade die Preisgestaltung des neuen WOW-Sortiments macht unsere Mischungen für Genießer zuhause nicht nur geschmacklich interessant – das lässt sich am Supermarktregal ganz einfach überprüfen. Unser oberstes Ziel ist und bleibt, unseren Kunden die beste Qualität zum attraktivsten Preis zu bieten.

Der Gewürzmarkt wird gerade in Österreich von einem Hersteller dominiert. Sind sie der Hecht im Karpfenteich?

(lacht) Ob diese Analogie zutrifft, mögen andere beurteilen. Mit vielen unserer WOW Produkte lässt sich aber sowohl Karpfen als auch Hecht köstlich zubereiten. Ganz im Ernst: Wir fokussieren uns auf unser Geschäft, auf innovative Neuprodukte und basteln schon an einer Erweiterung des Sortimentes.page2image17991088

Wieso haben Sie sich für die runde Dose entschieden. Ist sie nicht im Regal von der Schlichtung her komplizierter?

Wenn man ein Supermarktregal betrachtet, finden sich dort viele Produkte in runden Dosen. Seitens des Handels wurde uns das auch nie als entscheidendes Kriterium kommuniziert. Als Gewürzspezialist ist es vielmehr unser oberstes Anliegen, dass die Produkte durch einen mehrfach gesicherten wie auch möglichst nachhaltigen Aromatresor geschützt sind. Licht und Feuchtigkeit sind die natürlichen Feinde unserer hochwertigen Rohstoffe. Mit unserer Verpackung schützen wir die Mischungen vor Geschmacksverlust.

Optik und Aufmachung sind sehr elegant und schön. Wer zeichnet dafür verantwortlich und wer ist die konkrete Zielgruppe?

Wir sind richtig stolz darauf, dass die Verpackungen komplett inhouse konzipiert und umgesetzt wurden. Bei einem umfassenden Sortiment wie diesem geht es darum, eine klare Orientierung zu geben, was von den unterschiedlichen Gewürzmischungen zu erwarten ist. Entsprechend groß waren die Anforderungen an jedes einzelne unserer Motive, die in vielen kreativen Stunden entstanden sind. Vom Erstentwurf bis zur finalen Ausführung lagen viele Überlegungen und Herausforderungen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Sehe ich es richtig, dass sie mehr Gewürzmischungen als Solo-Gewürze im Programm haben? Hat das einen Hintergrund?

Das ist richtig. Unserer Meinung nach ist das Angebot an Kräuterrohgewürzen ausreichend und der Markt gesättigt. Bei all unseren WOW-Mischungen finden sich besondere Zutaten und Rohstoffe, welche jede Mischung einzigartig und überraschend macht. Somit erfüllen die WOW-Produkte unser Versprechen von „Mehr Geschmack. Mehr Genuss“.

Welche Maßnahmen planen sie in nächster Zukunft und wo sind sie bereits gelistet?

Seit Anfang Februar sind die einzigartigen WOW-Mischungen nicht nur in unserem neuen WOW-Onlineshop, sondern auch exklusiv bei Spar erhältlich. In allen Spar und Eurospar Märkten österreichweit finden Genießer zukünftig BIO Ursalz Mediterran, Classic BBQ, Seven Spices sowie Curry Maharadscha. Wer alle 12 Produkte probieren will, wird in den Interspar Filialen fündig – dort lässt sich die gesamte Vielfalt der "World of Wiberg" erleben und probieren. Wie erwähnt arbeiten wir an einer Erweiterung des Sortiments. Hier fließen auch schon erste Rückmeldungen sowohl von Kunden als auch Handelspartner ein. Es bleibt also spannend.

Das WOW „WORLD OF WIBERG“ SORTIMENT FÜR DEN HANDEL

Kategorien

Tags

geschrieben am

09.02.2023