Wer Tiere liebt, nascht Katjes
Nachhaltigkeit ist für Katjes seit jeher ein zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie. Neben einer nachhaltigen Rohstoffbeschaffung und der stetigen Reduktion des CO2-Fußabdrucks steht dabei insbesondere der Tierschutz im Fokus. Nach dem Motto „Jedes Leben ist wertvoll“ stellte Katjes schon 2016 als erster großer Süßwaren-Hersteller das gesamte Fruchtgummi-Sortiment auf Rezepturen ohne tierische Gelatine um. Inzwischen sind – mit Ausnahme der Yoghurt-Gums – alle Produkte 100% vegan.
Dieser besondere USP hat Katjes, angetrieben durch den allgemeinen Veggie-Trend, zu einer sehr erfolgreichen Unternehmensentwicklung verholfen. Speziell in Österreich ist ein beachtliches Wachstum zu verzeichnen: In den vergangenen sechs Jahren hat sich der Absatz im heimischen LEH mehr als vervierfacht, wodurch Katjes Marktanteile dazu gewinnen und seine Marktposition deutlich ausbauen konnte.
Naschen für die Artenvielfalt 
Nun engagiert sich Katjes auch für den Artenschutz und will mit einem neuen Produkt auf das Aussterben bedrohter Tierarten aufmerksam machen. Für jeden verkauften 175g-Beutel spendet Katjes 5 Cent an die UICN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) zum Erhalt der Artenvielfalt.
Ob Java Nashorn, Großer Panda, West Gorilla oder die Hawksbill Schildkröte – sie alle stehen auf der sog. „Roten Liste“ und sollen symbolisch als Katjes Sweet Survivors die Menschen für das fortschreitende Artensterben sensibilisieren. Die herzige Illustration der gefährdeten Tiere ist ein echter Eyecatcher auf den Verpackungen und sorgt für die gewünschte Aufmerksamkeit. Aber auch die einzelnen Stücke der Fruchtgummi-Mischung kommen in entsprechenden Tier-Formen und sind bewusst in der Signalfarbe Rot gehalten (mit Geschmack nach roten Früchten).
Weitere Produkt-News
Auf der ISM in Köln stellte Katjes kürzlich noch zwei weitere Neuheiten vor, die für den österreichischen Handel ebenfalls ab Mai 2025 verfügbar sind. Zum einen wurde gemeinsam mit Martin Rütter, dem bekannten TV-Hundeprofi, die Hundjes Fruchtgummi Edition entwickelt. Die süßen Hündchen in bunten Farben schmecken fruchtig nach Kirsche, Zitrone, Pflaume, Waldbeere und Waldmeister.
Zum anderen greift Katjes mit Astro Queen of Stars den Hype um Horoskope auf und spricht damit speziell die junge Generation Z an, die extrem auf Astrologie abfährt. Die runden Fruchtgummi-Stücke zeigen die 12 verschiedenen Sternzeichen und begeistern mit saurem Fruchtgeschmack.