Direkt zum Inhalt
Geteilte Freude ist doppelte Freude: Unter diesem Motto steht die weltweite Kampagne von Coca-Cola.

Teile dein Coca-Cola

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Unter diesem Motto steht die weltweite Kampagne von Coca-Cola.

Seit rund einem Monat läuft in mehr als 130 Ländern weltweit die aktuelle Kampagne unter dem Titel „Teile dein Coca-Cola“. Auch in Österreich. Dabei geht es darum, Freundschaft neu zu entdecken – wobei insbesondere die junge Generation Z im Fokus der Kommunikation steht. Im Rahmen der Kampagne stehen zahlreiche Social Media-, Digital- und Real Life-Maßnahmen auf dem Plan, mit denen mehr als 155 Millionen Impressions in der Zielgruppe erreicht werden sollen. Ergänzend werden bei Gewinnspielen hunderte Preise wie Tickets für große Sportevents und Musik-Festivals verlost. Und von Ende Juli bis Ende August ist außerdem der Coca-Cola-Truck in Österreich unterwegs und macht in allen neun Bundesländern Station. Vor Ort gibt es Spezial-Drucker, mit dem Coke-Dosen personalisiert werden können.

Jedem sein Coke

Die personalisierten Designs sind auch diesmal wieder das Herzstück der Kampagne, die erstmals schon 2011 international für Aufsehen sorgte. Insgesamt finden sich 400 verschiedene Vor-, Kose- und Spitznamen auf den verschiedenen Coca-Cola Gebinden – von Anna bis Wolfgang und von Herzilein bis Mausi. Wer eine Dose mit dem Namen der Schwester, des Bruders, der Eltern oder Freunde sieht, fotografiert und teilt sie – nicht nur mit seinen Liebsten, sondern auch mit der ganzen Welt. Wer den gewünschten Namen nicht findet, hat die Möglichkeit, seine eigene personalisierte Dose online zu bestellen. Diese wird dann direkt nach Hause geliefert.

Und: Als einziger Markt setzt man in Österreich außerdem auch auf regionalen Bezug. Auf den 0,33 l-Glasflaschen in der Gastronomie gibt es Begriffe wie „Steira Bua“, „Wald4tlerin“ oder „Gsiberger“ zu entdecken.

Gemeinsame Momente feiern

Um die Kampagne gebührend zu feiern, lud Coca-Cola am 3. Juni Partner, Freunde und Fans zu einem Special Event in die Wiener Pratersauna ein. Im Mittelpunkt standen dabei die gemeinsamen Momente voller Musik, Emotionen und kühler Erfrischung. Mit dabei waren neben Top-Influencer:innen unter anderem die beiden Singer und Songwriter Cesár Sampson und Lucas Fendrich sowie Dragqueen Tamara Mascara und Para-Schwimmer Andreas Onea.

 

Tags

geschrieben am

04.06.2025