Direkt zum Inhalt
Salon Sieger 2019

Salon Sieger 2019

Österreich Wein präsentiert die ausgezeichneten Weine aus dem härtesten Weinwettbewerb.

Seit über drei Jahrzehnten gilt der Salon Österreich Wein als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins, sein Urteil genießt höchstes Vertrauen bei Winzern, Händlern und Konsumenten. Bis Ende Juni können nun auch Konsumenten die 270 Ausgezeichneten selbst verkosten: am 25. Juni im Schlossmuseum Linz und am 27. Juni im Salzraum Hall in Tirol, jeweils von 15-21 Uhr. 

Naturgemäß konnte dabei Österreichs größtes Weinbaugebiet Niederösterreich mit 148 Weinen die meisten Vertreter stellen. Dahinter folgen das Burgenland mit 75, die Steiermark mit 35 und Wien mit 8 Weinen. Auch die Weinbauregion Bergland stellt mit drei Weinen aus dem Weinbaugebiet Kärnten und einem Vertreter aus Oberösterreich sein Weinbaupotenzial unter Beweis.

Im Salon findet sich aber nicht nur die Vielfalt der österreichischen Weinbaugebiete, sondern auch jene der heimischen Weinstile wieder: von klassisch-fruchtbetonten über körperreiche Weiße und Rote bis hin zu edelsüßen Raritäten und herausragenden österreichischen Sekten. Die Besten der jeweiligen Sorten- und Geschmackskategorien, die 17 Salon Sieger, wurden ebenso präsentiert wie die 10 von Experten nominierten Salon Auserwählten.

Auch den Wein-Entwicklungen der letzten Zeit Rechnung trägt der Salon Rechnung: Den erstmals vergebenen Sekt-Kategoriesieg konnte umgehend ein Wein der neuen heimischen Schaumwein-Spitzenkategorie Sekt g.U. erringen. Darüber hinaus fanden Weine mit alternativer Stilistik Eingang in eine eigens geschaffene Kategorie.

Schlumberger punktet

Sparkling Brut Klassik (Jg. 2017) und Chardonnay Brut Reserve (Jg. 2015) – das sind die beiden Sekte der Wein- und Sektkellerei Schlumberger, die ausgezeichnet wurden. 


Schlumberger Chardonnay Brut Reserve wird aus aromatischen, rein österreichischen Chardonnay Trauben gewonnen. Der Sekt besticht mit einer fein-cremigen Note von reifem Apfel und einem zarten Hauch von Zitrusfrüchten, frisch und vollmundig im Geschmack. Als Begleiter für Spargelgerichte oder Weißfisch eignet er sich ideal. Für österreichischen Sekt der Kategorie Reserve gelten strenge Qualitätsstandards. Dazu gehören unter anderem die Verwendung von heimischen Trauben aus einem einzigen Bundesland, die Ernte per Hand, eine Reifezeit auf der Hefe von mindestens 18 Monaten und die Herstellung nach der Méthode Traditionnelle, der sogenannten Flaschengärung.


Schlumberger Sparkling Brut ist eine exklusive Cuvée aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Blanc und Welschriesling. Die zu verarbeiteten Qualitätstrauben stammen aus dem niederösterreichischen Weinviertel. Unter strikter Befolgung der Méthode Traditionnelle reift der Grundwein zwischen 15 Monaten und eineinhalb Jahren auf der Hefe. So entstehen die sehr feinen und frischen Fruchtaromen mit einer klaren Hefenote. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

24.06.2019