Direkt zum Inhalt
George Lazar, MEWA Schweiz, Mark Freymüller, Hyundai HM. Kay Simon, MEWA Wiesbaden, übernehmen den Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-Lkw (v.l.n.r.)

Wasserstoff-LKW für Mewa

Mewa gehört europaweit zu derzeit zwanzig ausgewählten Unternehmen, die einen der weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Lkws im täglichen Einsatz haben.

Wasserstoff gilt weltweit aktuell als wohl wichtigster Energieträger der Zukunft. In der Schweiz ist ein innovatives Wasserstoff-Programm bereits Realität. „Das Konzept der Wasserstoffnutzung für LKW ist für uns eine Weltpremiere, denn MEWA ist das bisher einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das an diesem Projekt teilnimmt“, so Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer bei Mewa Österreich. Er ergänzt: „Wir hoffen natürlich, dass auch bald eine Zulassung für österreichische Straßen möglich wird.“

Dieser Tage hat der Automobilhersteller Hyundai die Schlüssel des ersten Wasserstoff-Trucks „Xcient Fuel Cell“ überreicht. Hyundai bietet als erster Hersteller ein schweres Serien-Nutzfahrzeug an, das mit Wasserstoff betrieben wird. Die sieben Wasserstofftanks sorgen mit ihrer Speicherkapazität für eine Reichweite von mehr als 400 km.

Kategorien

Tags

geschrieben am

26.05.2021