Direkt zum Inhalt
Galeria Kaufhof sperrt in Deutschland laut Medienberichten 52 Standorte

Warenhauskonzern Galeria sperrt 52 Filialen

Anfang Februar war laut Aussendung bereits klar, dass Galeria Kaufhof im Zuge der Sanierung auch das Filialnetz neu aufstellen wird. Nun kommt es zu Schließungen.

Anfang Februar hieß es von Seiten des Unternehmens, dass das Restrukturierungskonzept Galeria künftig eindeutiger positionieren solle – mit einem Sortiment, das stärker auf die lokalen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Dazu zählt eine kundenfreundliche Verzahnung von Mobile-, Online- und Filialkaufmöglichkeiten. Alle weiter bestehenden Galeria-Filialen würden modernisiert und auf das Konzept umgestellt. Im Zuge der Sanierung wolle Galeria auch das Filialnetz neu aufstellen. Dazu verhandelte das Unternehmen aktuell mit Vermietern. Insbesondere von deren Zugeständnissen hängt ab, welche konkreten Filialen geschlossen, fortgeführt oder eventuell an einen Erwerber übertragen werden können.

Nun ist in diversen Medienberichten durchgesickert, dass von 129 Warenhäusern in Deutschland 52 geschlossen werden sollen. Das Unternehmen selbst hat sich zu den Aussagen noch nicht geäußert. Rund 5000 Mitarbeiter sind betroffen. 

Vor zwei Jahren hatte Galeria Karstadt Kaufhof bereits im damaligen Insolvenzverfahren gut 40 von damals 172 Filialen geschlossen, wobei rund 5000 Mitarbeiter ihre Stellen verloren. 

Kategorien

geschrieben am

13.03.2023