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Warengruppen-Report: Heißgetränke

Ab sofort stellen wir jeden Monat eine andere Warengruppen aus dem Food- und Drogeriebereich in den Fokus und liefern dazu viele spannende Marktinformationen und Produkt-Highlights. Passend zum Winter starten wir im Jänner mit den Heißgetränken… 

Vor Weihnachten hat es ja nicht geklappt mit dem Schnee und der Kälte, doch nun scheint es Wirklichkeit zu werden. Mit dem Wintereinbruch steigt die Sehnsucht nach heißen Getränken wie Tee oder Kaffee.

Bei Tee ist Bio-Qualität gefragt

Tee ist weltweit nach Wasser das beliebteste Getränk. Auch Herr und Frau Österreicher greifen gerne zur Teetasse. Im Jahr 2018 wurden rund um den Globus rund 273 Milliarden Liter Tee konsumiert. Laut Prognose soll der Teekonsum bis zum Jahr 2021 auf rund 297 Milliarden Liter pro Jahr steigen.

Auch wenn Österreich nicht zu den typischen Teeländern wie England oder Russland zählt, wo vorwiegend Schwarztee getrunken wird, ist Tee auch hierzulande aus dem Alltag nicht wegzudenken. Dabei sind es vor allem Kräuter- und Früchtetees, die unangefochten die Hitliste anführen. Während sowohl die Österreichische Verbraucher Analyse (2018) als auch eine aktuelle Umfrage von Marketagent.com im Auftrag von Demmers Teehaus (im Juni/Juli 2019) Früchtetee als Nr. 1 ranken, hat im Lebensmittelhandel laut ACNielsen (Teebeutel, ohne loser Tee) der Kräutertee die Nase vorne. Demnach konnten die Kräutertees weiter dazu gewinnen (+ 1,5 %) und machen inzwischen mit 47 % Anteil fast die Hälfte der Tee-Umsätze im LEH aus, gefolgt von Früchtetee mit 34 %, Schwarztee mit 13 % und Grüntee mit 6 % (Nielsen, LH exkl. H/L, Wert, MAT 36/2019). Mit den Marken Teekanne, willi dungl und Sir Winston Tea ist das Haus Teekanne führend in allen Segmenten.

Besonders stark wächst im Tee-Regal derzeit in allen Segmenten der Anteil an Bio-Produkten – insbesondere bei Kräuter- und Wellness-Tees wünschen sich die Österreicher Natürlichkeit. 
Bei der Zubereitung wünscht sich der Teetrinker Convenience, rund 90 bis 95 % setzen auf den bewährten Teebeutel. Auch wenn loser Tee immer mehr Anhänger findet, bleibt er nach wie vor ein Nischenprodukt. Und eines muss unbedingt erwähnt werden: Auch wenn Tee immer beliebter wird, er ist trotzdem in Österreich ein saisonales Getränk und wird vornehmlich in der kalten Jahreszeit genossen.

Welchen Kaffee trinken die Österreicher?

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Österreicher – soviel ist klar. Er erreicht laut einer GfK-Studie aus dem Herbst 2019 (mit Start im Juni 2018) knapp 80 % der heimischen Haushalte, wohingegen die Käuferreichweite von Tee bei 70 % liegt. Heißgetränke werden jedoch tendenziell immer weniger zu Hause getrunken, dafür immer lieber Außer-Haus. 

Im angegebenen Zeitraum wurde Röstkaffee von 79,4 % aller österreichischen Haushalte mindestens ein Mal pro Jahr gekauft. Ein durchschnittlicher Haushalt kauft 7,8 kg Kaffee pro Jahr und gibt dafür 103 Euro aus. Kaffee landet durchschnittlich etwa 10 Mal pro Jahr im Einkaufswagen. Der jährliche Kaffeeumsatz beträgt in Österreich etwa 810 Mio. Euro. Die Ausgaben für Kaffeemaschinen nicht miteingerechnet. Der Umsatz an Kaffeemaschinen in Österreich beträgt ca. 123,2 Mio. Euro, also pro Kopf rund 14 Euro (Quelle: unabhäng. Marktforschungsinstitut 01-12/2018).
In Österreich wird das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2019 bei 65,9 Millionen kg Kaffee liegen. Bis zum Jahr 2023 wird der Absatz laut Prognose auf 76,6 Millionen kg ansteigen (Quelle: Statista 2019).

Mehr als 45 % aller österreichischen Haushalte greifen dabei zu Bohnenkaffee (ganze Bohne), die Käuferreichweite von Mahlkaffee liegt mit knapp 30% um einiges niedriger. Der Online-Shopping-Anteil bei Röstkaffee total steigt seit Jahren und ist im Verhältnis zu anderen Fast Moving Consumer Goods höher: 6 % vs. 2 %. Beim Röstkaffee setzt sich die steigende Tendenz zugunsten von Fair Trade weiterhin fort (Anteil im Jahr 2018 etwa 8 %). 

Vier von fünf Befragten einer Studie von durgol aus 2019 trinken mindestens eine Tasse Kaffee am Tag. Bei den beliebtesten Kaffeevarianten gehen die Geschmäcker allerdings auseinander. Lieblings-Kaffeespezialität der Österreicher ist der Cappuccino (25 %), dicht gefolgt vom Espresso (24 %). Espresso ist ein echtes Männergetränk (33 %), während Kreationen mit Milch wie der Latte Macchiato deutlich häufiger den Geschmack der Frauen treffen (gesamt 20 %). Kaffee gilt zu Recht als „Wachmacher“: Vier von zehn Österreichern (40 %) genießen die erste Kaffeetasse während einer Arbeitswoche direkt nach dem Aufstehen. Deutlich mehr Frauen (48 %) als Männer (38 %) trinken den ersten Kaffee bereits früh. Am Wochenende geht’s erstmal ohne Koffein-Energieschub: 50 % der Österreicher genießen den Kaffee erst am Frühstückstisch. Durchschnittlich 3,2 Tassen Kaffee trinken die Österreicher an Werktagen; am Wochenende ist der Konsum mit 2,6 Tassen etwas niedriger. Doch bei einem Fünftel der Österreicher liegt der Verbrauch unter der Woche sogar bei mehr als vier Tassen am Tag (am Wochenende ist das nur bei 15 % der Fall). 

Welche Maschinen kommen zum Einsatz?

Die Verkaufszahlen aus dem GfK Handelspanel zeigen ein deutliches Wachstum der Vollautomaten im Absatz und Umsatz, wobei mehr als ein Viertel des Umsatzes der Online-Handel erzielt. Im Trend liegen dabei einerseits Einstiegsmodelle, die frisch gemahlenen Kaffee zu Espresso & Co verarbeiten, aber auch Geräte, die mit integriertem Milchaufschäumer die Zubereitung eines Kaffeemilchgetränks wie Cappuccino oder Latte Macchiato per Knopfdruck (One Touch) ermöglichen - das ist bereits bei jeder dritten Maschine möglich. Bereits jeder 14. verkaufte Vollautomat besitzt Smart Connect.

Auch Filterkaffeemaschinen mit integriertem Mahlwerk erzielen ein deutliches Wachstum. Siebträger sind noch ein kleines Segment, hochpreisige „Barista“-Maschinen generieren jedoch ein deutliches Absatz- und Umsatzplus. 
Obwohl die Käuferreichweite für Kapseln im letzten Jahr stabil bei etwa 35 % geblieben ist und Pads von 8 % aller österreichischen Haushalte in einem Jahr gekauft werden, zeigen die Verkäufe der Maschinen für fast alle Systeme eine leicht negative Tendenz – und das bei stark sinkenden Preisen. 

Produkte zu Heißgetränken finden Sie auf www.productreport.at

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geschrieben am

20.01.2020